Eriobotrya japonica in Remich Luxemburg

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Eriobotrya japonica in Remich Luxemburg

Beitrag von fockea »

Seit Jahren ( mind. 10) kenne ich diesen Überlebenskünstler.
Und jetzt blüht er für mich zum erstenmal. Fotos vom 8.11.2018
Dateianhänge
IMG_4392.JPG
IMG_4392.JPG (127.54 KiB) 1044 mal betrachtet
IMG_4380.JPG
IMG_4380.JPG (126.96 KiB) 1044 mal betrachtet
IMG_4376.JPG
IMG_4376.JPG (108.83 KiB) 1044 mal betrachtet

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Eriobotrya japonica in Remich Luxemburg

Beitrag von Spinnich »

Ich hatte selbst mal ein stattliches Bäumchen bei mir in Unterfranken herangezogen.
Irgendwann dachte ich, es könnte unter dem Balkon den Winter überstehen.
Aber obwohl die Triebe im Frühjahr ausgetrieben haben, zeigte sich dann doch, dass es keine gute Idee gewesen war, denn die Rinde löste sich alsbald vom Wurzelhals und damit war Sense.
Der Baum hier hat es besser, sowohl klimatisch, als auch durch den Schutz der Wurzel in dieser Nische. Dadurch kommt er wohl gut durch die Winterkälte.
Mein neuer Loquat aus Früchten vom italienischen Obstmarkt wird aber sicher nicht mehr solchen Experimenten ausgesetzt.
Ist jetzt auch schon wieder etwa 1,50m hoch und schön verzweigt und darf natürlich bei Wintereinbruch (ab ca -5°C) in die Garage.

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

fockea
Beiträge: 539
Registriert: 02 Mai 2010, 00:10

Re: Eriobotrya japonica in Remich Luxemburg

Beitrag von fockea »

Wenn ich mal wieder in Remich bin, werde ich mal anklingeln und die Besitzer fragen ob sie zu Weihnachten Früchte geerntet haben.
(denke mal eher nicht)

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Eriobotrya japonica in Remich Luxemburg

Beitrag von Spinnich »

Hi,
Wenn man sich die Bäumchen in Norditalien anschaut, dann reifen die Früchte dort erst im Mai/Juni. Also um E/Dezember kann man allenfalls erwarten noch grüne Früchte vorzufinden.
Immerhin sind bei uns gestern auch noch vereinzelte Honig-Bienen und Wespen geflogen. Bin mal gespannt, ob die Pflanze fruktifiziert.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten