4-stämmige Buche in Keidelheim, Register-Nr.: 6067

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

4-stämmige Buche in Keidelheim, Register-Nr.: 6067

Beitrag von Gabi Paubandt »

Auf meinem Weg ins nordwestliche Rheinland-Pfalz habe ich diese Buche in dem kleinen Hunsrücker Örtchen Keidelheim in der Ortsdurchfahrt entdeckt. Das Besondere an diesem Baum, ob es nun ein oder mehrere Stämme sind, ist das mächtige, teils freiliegende Wurzelwerk. Der Baum hat so viele Wurzelausläufer/-teller gebildet, um in dem Hang Halt zu bekommen. Über dem Wurzelwerk erhebt sich eine mächtige Krone. Leider sind die freiliegenden Wurzeln bis an den linken Bildrand verdeckt, und es war mir auch nicht möglich, um den Baum herum zu gelangen. Ich könnte mir vorstellen, dass der vierte Stamm entfernt wurde, um das Übergewicht nach vorne zu verringern.
Buche Keidelheim 2018-11_1102.jpg
Buche Keidelheim 2018-11_1102.jpg (217.14 KiB) 695 mal betrachtet
Das ND-Schild bezeugt die Besonderheit dieses Gesellen.

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Einst 4stämmige Buche in Keidelheim

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Gabi,

die sieht auch als dreistämmige Buche noch beeindruckend aus.
Wäre die nicht tauglich für´s Register? Direkt an der Hauptstraße muss die doch gut zu sehen sein
und das Bild prägen... N49 59.494 E7 30.054 hier vermutlich?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Einst 4stämmige Buche in Keidelheim

Beitrag von Gabi Paubandt »

Hallo Klaus,

ja, genau, das ist der Standort.

Ich hab den Registereintrag angelegt:

https://www.baumkunde.de/baumregister/6 ... eidelheim/

Gruß Gabi
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Gabi Paubandt
Beiträge: 1501
Registriert: 17 Mär 2008, 20:43
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Einst 4stämmige Buche in Keidelheim

Beitrag von Gabi Paubandt »

Es hat sich gelohnt! Beim Vorbeifahren habe ich gesehen, daß dieses Wunder-Buchengebilde freigeschnitten wurde. Jetzt hätte noch ein Mensch dort oben gefehlt, um die Ausmaße zu sehen.

Gruß Gabi
Buche Keidelheim 2021-05_7009.jpg
Buche Keidelheim 2021-05_7009.jpg (340.17 KiB) 360 mal betrachtet
Was wäre eine Landschaft ohne Bäume?

Antworten