Buche mit gelappten Blättern ---> Fagus sylvatica 'Lacinata'

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 714
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Buche mit gelappten Blättern ---> Fagus sylvatica 'Lacinata'

Beitrag von Chris Gurk » 07 Aug 2007, 00:22

Welche Art von Buche könnte dies sein?
Auf dem ersten Blick sieht der Baum wie eine Rot-Buche aus, bis man die gelappten/gebuchteten Blätter sieht.
Dateianhänge
_IMG_1256.jpg
Buche, gelappte Blätter
_IMG_1256.jpg (117.3 KiB) 2989 mal betrachtet

Harztroll
Beiträge: 680
Registriert: 18 Aug 2005, 17:30
Wohnort: Magdeburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Harztroll » 07 Aug 2007, 07:33

Des könnte schon Fagus sylvatica 'Asplenifolia' sein, oder? Auch wenn ich da schon weitaus geschlitztere gesehen hab.
http://www.helmers.de/pflanzen/laubgeho ... ifolia.php
http://www.botanicgroup.com/product_inf ... ige-B.html
http://oregonstate.edu/dept/ldplants/fasya2.htm

Viele Grüße
Ich sehe mich nach der Vergangenheit um, die ist verworren und finster wie ein abendlicher Wald, und die Zukunft ist ein Abgrund, voll von Nebel. - Löns -

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi » 07 Aug 2007, 07:46

Hallo,
die Blattlappen von 'Asplenifolia' sind deutlich tiefer eingeschnitten, von daher könnte es auch Fagus sylvatica 'Lacinata' sein.
LG Nalis

Benutzeravatar
Chris Gurk
Site Admin
Beiträge: 714
Registriert: 11 Okt 2004, 19:58
Wohnort: Rüsselsheim am Main
Kontaktdaten:

Beitrag von Chris Gurk » 07 Aug 2007, 10:51

Vielen Dank für die Antworten

Chris

Antworten