Kann mir jemand sagen was das für ein Baum ist? ---> Clematis vitalba

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
peti
Beiträge: 20
Registriert: 06 Aug 2007, 17:39

Kann mir jemand sagen was das für ein Baum ist? ---> Clematis vitalba

Beitrag von peti »

Hallo, ich bin ganz neu hier.

Ich bräuchte dringend eine Info über einen BAum. Kann mir da jemand hier helfen?[/img]
Dateianhänge
PICT0042[1].jpg
PICT0042[1].jpg (23.13 KiB) 4053 mal betrachtet

Kadl
Beiträge: 476
Registriert: 22 Mai 2007, 20:05
Wohnort: Regensburg

Beitrag von Kadl »

Na, dann erstmal willkommen!

Ich find, des könnt auf den ersten Blick ein "gemeiner Schneeball" (Viburnum opulus ) sein.... wär dann aber eher ein Strauch.

hast Du auch Nahaufnahmen von den Blättern?

grüße

kadl
"Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher." (Albert Einstein)

peti
Beiträge: 20
Registriert: 06 Aug 2007, 17:39

Beitrag von peti »

Danke für die nette Begrüßung. Dieses kann ich noch beisteuern. Ich helfe einer Bekannten aus einem Sittichforum damit. Sie hat das bei einem Waldspaziergang mitgenommen um es ihren Wellis zum Klettern zu geben, weiss jedoch nicht ob es vielleicht für die Vögel giftig sein kann. Sie sagt, es rankte an anderen Bäumen hoch. Meine 1. Vermutung wäre die gemeine Wladrebe, aber da passen mir die Blätter nicht richtig.
Dateianhänge
PICT0041[2].jpg
PICT0041[2].jpg (18.23 KiB) 4046 mal betrachtet

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Eine Clematis ist es auf alle Fälle, für nähere Infos wäre es aber auch ganz nützlich, die Blüten zu sehen. Die sollten im Moment am Strauch zu finden sein, von daher wäre es gant toll, wenn du da noch Blütenbild/er hättest ^^!

Grüße, Andreas

peti
Beiträge: 20
Registriert: 06 Aug 2007, 17:39

Beitrag von peti »

Fürs 1. mal danke und wegen Blüten werde ich mal nachfragen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Ich stimme Andreas zu, es wird wahrscheinlich die gewöhnliche Waldrebe, Clematis vitalba sein.
LG Nalis

Antworten