Nadelbaum bestimmen ---> Abies concolor

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
dermick
Beiträge: 2
Registriert: 29 Okt 2018, 15:19

Nadelbaum bestimmen ---> Abies concolor

Beitrag von dermick »

Hallo,

ich hab mich heute hier angemeldet, weil mich seit längeren wurmt, dass ich nicht weiß, was das für ein Baum ist. Er steht auf dem Grundstück meines Sohnes in Sachsen Anhalt.

Vielen Dank im Voraus

Matthias
Dateianhänge
20180505_181436.jpg
20180505_181436.jpg (162.22 KiB) 2961 mal betrachtet
20180505_181449.jpg
20180505_181449.jpg (304.73 KiB) 2961 mal betrachtet
20180505_181459.jpg
20180505_181459.jpg (249.54 KiB) 2961 mal betrachtet
20180505_181508.jpg
20180505_181508.jpg (228.29 KiB) 2961 mal betrachtet

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Nadelbaum bestimmen

Beitrag von Yogibaer »

Ich denke das es die blaunadelige Form von Abies procera, der Edel-Tanne, ist. Ein älterer bot. Name ist Abies nobilis.
Gruß Yogi

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Nadelbaum bestimmen

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Matthias,
das ist Abies concolor ' Glauca '. Im Handel sind viele blaunadlige concolor unter versch. Sorten-Bezeichnungen zu finden. Unter dem Sammelbegriff ' Glauca ' aber in landläufigen Baumschulen angeboten.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

dermick
Beiträge: 2
Registriert: 29 Okt 2018, 15:19

Re: Nadelbaum bestimmen

Beitrag von dermick »

Vielen Dank euch beiden für die schnelle Antwort.

Schöne Grüße

Matthias

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1314
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Nadelbaum bestimmen

Beitrag von Babs »

Ich denke auch, dass es Abies concolor 'glauca' ist.
LG Babs

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Nadelbaum bestimmen

Beitrag von Cryptomeria »

Babs, das ist eindeutig!
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Yogibaer
Beiträge: 1456
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Nadelbaum bestimmen

Beitrag von Yogibaer »

Hm, dann scheint aber die Beschreibung bei R/B irgendwie falsch zu sein oder ich hab ein Brett vor dem Kopf.
" Nadeln: Dicht gedrängt stehend, die Zweigoberseite bedeckend, die unteren Reihen abstehend, die mittleren viel kürzer, Basis kaum verbreitert, dem Zweig dicht anliegend, dann mit einer sichelartigen Krümmung von ihm abbiegend, ..."
Ich hatte sie aus dem Gedächtnis als A. nobilis bestimmt und dann hab ich natürlich eine Weile gebraucht um den jetzt gültigen Namen zu finden.
Gruß Yogi

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1314
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Nadelbaum bestimmen

Beitrag von Babs »

Hallo Yogi.
Concolor hat viel längere Nadeln als nobilis. Im Baumartenverzeichnis ist ein gutes Vergleichsbild.
Manchmal erinnert eine Concolor sehr an Kiefern, find ich.
Gruß Babs
LG Babs

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Nadelbaum bestimmen

Beitrag von Cryptomeria »

Wie Babs schon sagt, die Nadeln sind viel länger, aber auch der Habitus im vergleichbaren Alter ist bei procera i.d.R. sehr viel unregelmäßiger und in diesem Alter sitzen auch schon viele große Zapfen auf den Zweigen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Nadelbaum bestimmen

Beitrag von Kiefernspezi »

Abies concolor passt

LG

Antworten