Wer kennt mich? ---> Koelreuteria paniculata

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
jume1957
Beiträge: 11
Registriert: 06 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Albox

Wer kennt mich? ---> Koelreuteria paniculata

Beitrag von jume1957 »

Hallo,
habe letztes Jahr in einem Garten in der Alcazaba von Almeria (Andalusien) Samen gesammelt und eingepflanzt, ein Baum wächst wunderschön, aber leider weiss ich nicht was für ein Baum es ist.

Ist aber keine Melia azederach, auch wenn das Blatt sehr ähnlich ist.Bild

jume1957
Beiträge: 11
Registriert: 06 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Albox

Attachment ist nicht sichtbar?

Beitrag von jume1957 »

Hallo,
wie bekomme ich das Attachment sichtbar?
Carpe diem

jume1957
Beiträge: 11
Registriert: 06 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Albox

Jetzt hab ichs raus, hoffe ich

Beitrag von jume1957 »

Hier nun der kleine Baum:

Bild
Shot at 2007-08-06

und ein einzelnes Blatt von ihm:

Bild
Shot with 3MP-9CA at 2007-08-06
Carpe diem

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Jume1957,
mir sieht das Blatt nach Koelreuteria paniculata (Blasenesche) aus.
Schau ihn Dir mal in der Baumliste an.
Gruß, Stefan

jume1957
Beiträge: 11
Registriert: 06 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Albox

Schön wärs

Beitrag von jume1957 »

Hallo Stefan,
vielen Dank für die schnelle Antwort. Habe mir die Beschreibung in der Liste angeschaut, bin aber nicht ganz damit einverstanden, denn wie ich meine hat die Koelreuteria weniger gezackte Blätter als mein kleines Bäumchen, leider.
Lieben Gruss
Jürgen
Carpe diem

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Jürgen,
dann vergleich mal dieses Bild (ich müßte heute abend mal meine eigenen durchsehen), das scheint mir typischer zu sein.
Gruiß, Stefan

jume1957
Beiträge: 11
Registriert: 06 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Albox

Hmmh???

Beitrag von jume1957 »

Hallo Stefan,

auch wenn ich mir dieses Bild anschaue, muss ich feststellen das das Blatt von meinem kleinen Baum wesentlich mehr zergliedert ist, sprich feiner und zarter, als das auf dem Foto, vielleicht eine Subspezies. :shock:

Kann es sein das sich die juvenile Form der Blätter von den adulten unterscheidet :?:

Auch der Stamm meines Bäumchens ist nicht mit Rissen versehen, gut, der Baum ist erst ein halbes Jahr alt, aber die Rinde ist unten am Stamm schon am verholzen, mal sehen was passiert wenn der Baumstamm im Durchmesser schnell wächst, dann sollte sich die Rinde entsprechend entwickeln und reissen, und eine Zuordnung somit leichter werden. :D

Nochmals vielen Dank.
Jürgen
Carpe diem

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
ich denke auch dass es der Blasenbaum ist. Vielleicht die etwas kleinere Form Koelreuteria paniculata var. apiculata. Deren Blätter sind im mittleren Bereich doppelt gefiedert, sowie auf dem Bild zu sehen ist.
Aber auch der einfache Blasenbaum Koelreuteria paniculata var. paniculata neigt in der Jugend, zu einer unregelmässigen Belaubung.
LG Nalis

jume1957
Beiträge: 11
Registriert: 06 Aug 2007, 14:45
Wohnort: Albox

Klasse!

Beitrag von jume1957 »

Hallo Nalis,

also wenn du und Stefan recht habt, dann ist der Baum genau der richtig für den Standort hier; ist ausreichend frosthart und verträgt auch ganz gut sommerliche Trockenheit. Und das Wachstum ist ausgesprochen rapide.

Soll toll aussehen der Baum wenn er in Blüte geht, die Engländer nennen ihn ja nicht umsonst "Golden rain tree". Ich werde dann mal ein Bild von ihm machen und ins Forum stellen, falls das gewünscht wird.

Nochmals vielen Dank für eure Hilfe.

Lieben Gruss
Jürgen
Carpe diem

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
schöne Bilder von Gehölzen sind immer erwünscht :wink:
LG Nalis

Antworten