Baum am Bodensee ---> Pinus mugo

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Flendi
Beiträge: 2
Registriert: 21 Okt 2018, 20:06

Baum am Bodensee ---> Pinus mugo

Beitrag von Flendi »

Hallo,

wer kennt diesen Baum? Gemeint ist der kiefernähnliche Baum im Bild. Geshen in einem Park am Bodensee.
IMG_20181008_115951.jpg
IMG_20181008_115951.jpg (272.02 KiB) 1849 mal betrachtet
Gruß Jan

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Baum am Bodensee

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Jan,
eine Kiefer ist das auf jeden Fall, aber aus dieser Entfernung ist die Art schwer zu beurteilen. Ich könnte mir etwas in Richtung Pinus mugho vorstellen. Du könntest nochmal ein Detailbild der Nadeln einstellen, dann schauen wie viele Nadeln in einem Bündel stehen, Zapfen wären auch prima.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baum am Bodensee

Beitrag von stefan »

Hallo Jan,

ohne dass ich wirklich was von Nadelbäumen verstehe, vermute ich nach dem Habitus wie Wolfgang eine Latschenkiefer, Pinus mugo.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Baum am Bodensee

Beitrag von Kiefernspezi »

Ja klar

Flendi
Beiträge: 2
Registriert: 21 Okt 2018, 20:06

Re: Baum am Bodensee

Beitrag von Flendi »

Danke euch für die Hinweise. Leider war ich am Bodensee auf Durchreise, kann also so schnell kein Bild machen.

Viele Grüße
Jan

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Baum am Bodensee

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Jan,
brauchst kein Bild mehr machen. Die Pflanze ist aufgrund der Übereinstimmungen eindeutig bestimmt.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten