In flagranti erwischt: Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) an Abelia

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

In flagranti erwischt: Taubenschwänzchen (Macroglossum stellatarum) an Abelia

Beitrag von bee »

Hallo,
"nur zum Zeigen":
heute ist es mir gelungen, zum ersten Mal "vernünftige" Fotos ("halbwegs" vernünftige im Vergleich zu Bildern die man sonst im Web finden kann) vom Taubenschwänzchen, Macroglossum stellatarum zu machen. (Verschlusszeit 1/2000 und 1/1600 sek)
Die Art "tankt" zur Zeit regelmäßig an meinem Salbei, hier jedoch an einer zur Zeit blühenden Abelia in der Nachbarschaft.

Die Abelia (wahrscheinlich x grandiflora) wurde auch von vielen Hummeln besucht, Bienen sah ich keine (die bevorzugen meinen Salbei...)
Macroglossum stellatarum-a_Taubenschwänzchen an Abelia_10-2018.jpg
Macroglossum stellatarum-a_Taubenschwänzchen an Abelia_10-2018.jpg (79.87 KiB) 985 mal betrachtet
Macroglossum stellatarum-b_10-2018.jpg
Macroglossum stellatarum-b_10-2018.jpg (81.01 KiB) 985 mal betrachtet
Macroglossum stellatarum-c_10-2018.jpg
Macroglossum stellatarum-c_10-2018.jpg (84.79 KiB) 985 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 17 Okt 2018, 23:26, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

AndreasG.
Beiträge: 3433
Registriert: 10 Jun 2007, 14:08
Wohnort: Vogtland

Re: In flagranti erwischt: Taubenschwänzchen an Abelia

Beitrag von AndreasG. »

Bei mir tankt ein Taubenschwänzchen an den Herbstastern auf meinem Balkon. Bienen und Hummeln sehe ich seit ein paar Tagen nicht mehr. Ist wohl schon zu fortgeschritten im Jahr.
Zuletzt geändert von AndreasG. am 13 Okt 2018, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: In flagranti erwischt: Taubenschwänzchen an Abelia

Beitrag von Cryptomeria »

Tolle Fotos!
Respekt, den schnellen Flieger so aufs Bild zu bekommen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5968
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: In flagranti erwischt: Taubenschwänzchen an Abelia

Beitrag von bee »

Hallo Wolfgang,
... ich habe ja auch mehr als 3 Fotos gemacht, vielleicht ca. 15, denn auf den Autofokus kann man sich dabei natürlich nicht verlassen - der orientiert sich eher an den Blüten und Blättern - und manuell scharfstellen geht auch nicht bei etwas, was sich so schnell bewegt - also nur "try and error" :) .
Viele Grüße von bee

Antworten