Herbstlaub bestimmen (2)? ---> Acer platanoides
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Herbstlaub bestimmen (2)? ---> Acer platanoides
Hallo liebe Baumfreunde,
läßt sich die Art bestimmen?
Herzliche Grüße
Stefan
läßt sich die Art bestimmen?
Herzliche Grüße
Stefan
- Dateianhänge
-
- IMG_20181004_0005.jpg (42.76 KiB) 1936 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 04 Dez 2018, 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Grund: Titel angepasst
-
Re: Herbstlaub bestimmen (2)?
Spitzahorn, Acer platanoides
Vielen Dank für Deine Mühe .... Gruß Stefan
Von der Form des Blattes bin ich auch bei Spitz-Ahorn.
Allerdings irritiert mich die Farbe. Allgemein ist das Herbstlaub doch leuchtend gelb.
Gruß Hilmar
Allerdings irritiert mich die Farbe. Allgemein ist das Herbstlaub doch leuchtend gelb.
Gruß Hilmar
Hallo Hilmar,
ein so intensives Rot ist etwas ungewöhnlich.
Die Fototechnik von StefanRR verändert die Farben etwas ...
es könnte sich um ein Blatt einer rotlaubigen Form handeln, das auch im Herbst dunkelrot bleibt;
es könnte (!!) sich natürlich auch um einen anderen Ahorn handeln, was allerdings ein Exot wäre: Acer nigrum (= Acer saccharum ssp. nigrum) könnte mit Blattform und Herbstfärbung passen - ich kenne ihn allerdings nur aus einem Botanischen Garten. So einfach findet man ein solches Blatt nicht.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
-
Stimmt, meistens ist Spitzahorn gelb.
Wird aber, wie schon gesagt wurde, gut möglich eine rotlaubige Sorte sein, und es gibt, besonders nach guten Sommern wie diesen, auch Exemplare, die rot verfärben.
Wird aber, wie schon gesagt wurde, gut möglich eine rotlaubige Sorte sein, und es gibt, besonders nach guten Sommern wie diesen, auch Exemplare, die rot verfärben.
Hallo liebe Baumfreunde,
Danke für Eure rege Teilnahme an dieser Diskussion. Ich fahre gern noch mal zu dem Baum um weitere Fotos zu machen. Das abgebildete Blatt ist in der Tat so stark gefärbt, ich habe nichts verändert. Einfach nur auf den Scanner gelegt.
Gruß Stefan
Danke für Eure rege Teilnahme an dieser Diskussion. Ich fahre gern noch mal zu dem Baum um weitere Fotos zu machen. Das abgebildete Blatt ist in der Tat so stark gefärbt, ich habe nichts verändert. Einfach nur auf den Scanner gelegt.
Gruß Stefan
Hallo,
der Spitz-Ahorn ist ein absoluter Farbkünstler, der kann von gelb bis rot die ganze Palette zeigen, manchmal auch verschiedene Farben auf verschiedenen Ästen. Dazu kommt der trockene Sommer.
der Spitz-Ahorn ist ein absoluter Farbkünstler, der kann von gelb bis rot die ganze Palette zeigen, manchmal auch verschiedene Farben auf verschiedenen Ästen. Dazu kommt der trockene Sommer.
LG Nalis
Hallo Baumfreunde,
ich bin gestern nochmal hingefahren und hab mit dem Handy ein paar Fotos gemacht.
Es dürfte sich wohl doch "nur" um den Spitzahorn handeln, seid Ihr auch der Meinung?
Gruß Stefan
ich bin gestern nochmal hingefahren und hab mit dem Handy ein paar Fotos gemacht.
Es dürfte sich wohl doch "nur" um den Spitzahorn handeln, seid Ihr auch der Meinung?
Gruß Stefan