Zu welchem Baum gehört diese Kapsel --> Quercus sp. mit Galle

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Joachim
Beiträge: 3
Registriert: 03 Okt 2018, 11:44

Zu welchem Baum gehört diese Kapsel --> Quercus sp. mit Galle

Beitrag von Joachim » 03 Okt 2018, 11:51

Hallo,
ich habe auf einer schönen mehrtätigen Wanderung in Umbrien (Apennin bei Assisi) diese Kapsel auf dem Boden gefunden (siehe Bild). Auch Leute, die sich mehr mit Gehölzen auskennen, konnten mir nicht sagen zu welchem Strauch oder Baum gehört?
Gruß

Joachim
Kapsel.jpg.jpg
Kapsel.jpg.jpg (60.57 KiB) 388 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 04 Dez 2018, 11:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 8450
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Zu welchem Baum gehört diese Kapsel

Beitrag von LCV » 03 Okt 2018, 12:12

Hallo Joachim,

es ist natürlich sehr schwer, nur an Hand dieses Fotos eine
ganz genaue Bestimmung zu wagen. Ich kann mich täuschen,
aber so ähnliche Gebilde habe ich schon an Eichen gesehen.
Das sind sogenannte Gallen. Die werden von Insekten hervorgerufen
und können an Blättern, aber auch an Früchten entstehen.
Die Gallwespe z.B. bohrt ein passendes Objekt an und legt das
Ei hinein. Die Larve ernährt sich im Inneren vom umgebenden
Material. Dabei wird die natürliche Entwicklung der Frucht
sabotiert und es entstehen zum Teil sehr bizarre Gebilde.

Welcher Baum, welche Frucht und welches Insekt es in diesem Fall
ist, müsste man genauer recherchieren. Ich bin kein Gallenspezialist.
Aber mir ist auf Anhieb keine Frucht bekannt, die passen könnte,
weshalb eine Galle durchaus denkbar ist.

Warten wir mal die Meinung anderer ab.

Gruß Frank

Joachim
Beiträge: 3
Registriert: 03 Okt 2018, 11:44

Re: Zu welchem Baum gehört diese Kapsel

Beitrag von Joachim » 03 Okt 2018, 12:20

Danke, das könnte passen, denn an den Bäumen um den Fundort herum waren ähnliche Kapseln nicht zu sehen.
Joachim

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 4043
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Zu welchem Baum gehört diese Kapsel

Beitrag von bee » 03 Okt 2018, 23:23

Hallo,
das ist eine Galle, die an Eichen vorkommt. Verursacher ist m.M. (ist aber nur "Webwissen") eine Gallwespe der Gattung Andricus.
Da gibt es aber mehrere, und wenn man einen Namen gefunden hat und dann Bilder googelt, dann stimmen die Bilder nicht immer überein. Da scheint auch einiges falsch im Web sortiert zu sein.

Ich tendiere zu Andricus quercustozae.
(Weitere Fundnamen sind A. kollari und coronatus und noch einige Arten mehr ...)

Ziemlich zuverlässig erscheint mir diese Seite hier:
http://pallano.altervista.org/galle.html
Viele Grüße von bee

Joachim
Beiträge: 3
Registriert: 03 Okt 2018, 11:44

Re: Zu welchem Baum gehört diese Kapsel

Beitrag von Joachim » 04 Okt 2018, 17:47

Herzlichen Dank. Ihr habt meine Frage umfassend beantwortet. Ich habe noch eine zweite, etwas größere Kapsel. Die stimmt voll mit den Bildern im Netz zu Pflanzengallen überein.
Joachim

Antworten