Strauch oder Baum und welcher ---> Sorbus intermedia & S. aria

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
John-George
Beiträge: 19
Registriert: 16 Nov 2007, 10:28
Wohnort: Magdeburg

Strauch oder Baum und welcher ---> Sorbus intermedia & S. aria

Beitrag von John-George »

Liebe Freunde,
dieses Gewächs entdeckte ich heute in Magdeburg an der Elbe, sozusagen ein (schöner) Sonntagsspaziergang mit rätselhaftem Ausgang.
Ich habe auch nach zwei Stunden Suchen keine Ahnung. Kann mir bitte jemand auf die Sprünge helfen?

In großer Dankbarkeit
Detlef
Dateianhänge
Frage1.jpg
Frage1.jpg (92.94 KiB) 869 mal betrachtet
Frage2.jpg
Frage2.jpg (44.66 KiB) 869 mal betrachtet
Frage3.jpg
Frage3.jpg (184.96 KiB) 869 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 04 Dez 2018, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9761
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Strauch oder Baum und welcher

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich tippe auf Sorbus intermedia (Schwedische Mehlbeere).

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 9797
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Strauch oder Baum und welcher

Beitrag von Cryptomeria »

Vielleicht auch eine Kreuzung. Sorbus hybridisieren leicht.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

John-George
Beiträge: 19
Registriert: 16 Nov 2007, 10:28
Wohnort: Magdeburg

Re: Strauch oder Baum und welcher

Beitrag von John-George »

Danke in die Runde, ich hab jetzt noch einmal prüfend nachgesehen: Das sollte wohl stimmen, egal ob Hybrid oder schwedisch.

Damit habe ich jetzt ein neues Problem, hahah...., ich dachte, dass ich schon einmal eine fotografiert hatte und siehe da: Das war dann wohl keine...
Ich habe die Bilder mal angehängt.
Dateianhänge
Mehl 1.jpg
Mehl 1.jpg (97.54 KiB) 853 mal betrachtet
Mehl 2.jpg
Mehl 2.jpg (106.02 KiB) 853 mal betrachtet
Mehl 3.jpg
Mehl 3.jpg (215.64 KiB) 853 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 9797
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Strauch oder Baum und welcher

Beitrag von Cryptomeria »

Ich denke, das ist Sorbus aria.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

John-George
Beiträge: 19
Registriert: 16 Nov 2007, 10:28
Wohnort: Magdeburg

Re: Strauch oder Baum und welcher

Beitrag von John-George »

Danke Wolfgang, ist sie!

LG Detlef

Antworten