Sämling im Balkonkasten --> Platanus x acerifolia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

bee

Sämling im Balkonkasten --> Platanus x acerifolia

Beitrag von bee »

Hallo,
in meinem Miniatur-Ökosystem alias Balkonkasten (ohne Geranien) hat etwas Gehölziges gekeimt ... und ich weiß nicht, was es ist.
Normalerweise keimen da Salweiden(hybriden) und Birken (Betula pendula) und Feldahörnchen ... immer wieder.

Die kleinen Blätter erinnern mich am ehesten an Betula nigra, die ich mal als Wochenendrätsel eingestellt hatte. Ich hatte aber niemals reife Früchte davon, habe also selbst nichts eingebracht. Eine solche Birke steht meines Wissens auch nicht im Umfeld.
Außerdem passt die Behaarung nicht (oder ist das bei Sämlingen noch nicht so?), man sieht nur ganz wenige "Füsselchen", der Blattrand ist mehr oder weniger doppelt gesägt, die Blattadern verlaufen in die deutlichen Spitzen, die Spitzen der Sägung sind leicht knorpelig.
Ober-und Unterseiten sind mehr oder weniger in der gleichen Farbe.
Die Knospen kann ich in dem jugendlichen Zustand auch nicht richtig beurteilen.

Ich komme auf keinen "grünen Zweig".
Wer hat eine Idee zu dem kleinen Pflänzchen?

Sämling01a_09-2018.jpg
Sämling01a_09-2018.jpg (114 KiB) 2638 mal betrachtet
Sämling01b.jpg
Sämling01b.jpg (95.11 KiB) 2638 mal betrachtet
Sämling01c.jpg
Sämling01c.jpg (79.4 KiB) 2638 mal betrachtet
Sämling01d.jpg
Sämling01d.jpg (68.05 KiB) 2638 mal betrachtet
Sämling01e.jpg
Sämling01e.jpg (83.76 KiB) 2638 mal betrachtet
Zuletzt geändert von bee am 29 Sep 2018, 23:31, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von bee

Baumbart87

Re: Sämling im Balkonkasten

Beitrag von Baumbart87 »

Och, ist ja genial :D !
Das Kerlchen ist ein Platanen (Platanus x acerifolia-)sämling- Glückwunsch! Meistens keimen und wachsen die nur mit Absicht, weil 's im deutschen Lande für gewöhnlich zu kühl und unbeständig ist, als dass die das Keimlingsstadium überleben würden. Ganz toll :D!

LG

stefan
Moderator

Beitrag von stefan »

Hallo bee,

Platane war auch meine erste Idee.
Die nächsten Blätter müssten allerdings dann langsam breiter werden und die seitlichen Lappen entwickeln.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)

https://baum-des-tages.blogspot.de/

bee

Beitrag von bee »

Hallo,
Klasse, ihr seid toll!
Woher kennt man Platanensämlinge :oops: :P , wenn die so selten sind?

2 Platanen stehen schräg gegenüber!
Typische Früchte sind natürlich auch schon mal zugeflogen.

Aber was mach' ich jetzt mit dem Kleinen, einfach im Kasten weiterwachsen lassen?
Eigentlich habe ich ja gar keinen Platz für Platanen ... und kommt der Sämling so über den Winter?
(Unten in dem langen Beitrag nachgelesen: doch mehr Schutz? Umtopfen und dann innen auf den Balkon - ist nicht ganz dicht verglast und nicht ganz frostfrei ... und eigentlich gedeiht da nichts besonders gut innerhalb)

Hier war es ja ewig sehr heiß und ich habe die Balkonkästen immer kräftig gewässert (für alles, was da so gedeihen will, auch für das Moos und das "Unkraut" d.h. Wildkraut ... im gleichen Kasten ist ein uralter gekaufter Juniperus chinensis)
Ach ja: Ausrichtung eher West als Süd (Sonne ab ca. 13 Uhr bis im Sommer 20 Uhr (dann Sonne hinter Hügel), relativ alte Blumenerde "teilerneuert" vor 2 Jahren mit torffreier Bioblumenerde (weil ich da mal was Essbares hatte), seit dem kein Dünger eingebracht (eher "mager" der Boden).

Jetzt habe ich nach Vergleichsbildern gesucht und gesucht und hätte gleich hier auf Baumkunde suchen sollen ... (uralte Threads)
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=1636 (Anzuchtserfahrungen)
http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic.php?t=5480

Zum Boden habe ich gerade im Anzuchtsthread gelesen (Seite 4):
" Platanen sind auf eine Ekto-Mykorrhiza angewiesen, ist diese nicht im Aussaatsubstrat, so macht das bei sterilen und nährstoffarmen Substraten zunächst nichts.
...
Sehr interessant, kann ich bestätigen: In Blumenerde sind fast alle innerhalb kurzer Zeit "eingegangen", in sehr armen Mineralboden shr langsames Anfangswachstum, aber wesentlich höhere Überlebensrate."
Viele Grüße von bee

Baumbart87

Re: Sämling im Balkonkasten --> Platanus x acerifolia

Beitrag von Baumbart87 »

Woher man die kennt? Experimentierfreude an den lustigen Igel- Bällchen der Früchte :D!

Wenn Du die Kleine am Leben erhalten willst, überwintere sie relativ geschützt, also nicht im kalten Wind stehend etc. . Meine Anzucht war nämlich mit 15 Sämlingen so sehr erfolgreich, aber keiner überlebte den Winter auf dem recht zugigen Standort. Obwohl Du dem Vernehmen nach ja etwas milder wohnst, so unten in der Ecke Schweiz/ Frankreich/ Deutschland...

Was Du damit machen sollst: Solange sich an der Erfahrung erfreuen, und sie dann in einem Park an passender, pflege- extensiver Stelle auspflanzen?

LG

bee

Beitrag von bee »

Hallo,
danke noch mal für die Tipps ... inzwischen hatte ich ja von den Anzuchtsversuchen gelesen, dann kennt man die kleinen "Pappenheimer" natürlich.

Und ja, theoretisch ist es hier mild, allerdings kommen immer mal sehr kalte Winter dazwischen, der Balkon ist auch sehr exponiert (Siedlungsrand) - Frosttrocknis ist auch ein großes Problem ... mal schauen ...
In der letzten Zeit habe ich immer der "grausamen" Natur ihren Lauf gelassen ... entweder etwas gedeiht dort oder eben nicht.
Ich hatte z.B. mal Gleditsia-Sämlinge gezogen, dann dort eingepflanzt, sie überleben Jahr für Jahr, werden aber nicht wesentlich größer und verzweigen nicht.
Einen kleinen Cotoneaster (aus diesem Thread http://www.baumkunde.de/forum/viewtopic ... 20&t=10390) hatte ich auch einmal, der ist in einem späteren Winter erfroren usw.
Viele Grüße von bee

bee

Beitrag von bee »

Hallo,

meine kleine Platane hat den Winter gut überlebt (einfach so im Balkonkasten) ... es war ja auch kein richtiger Winter.
Jetzt kommen die ersten Blättchen, dieses Mal schon deutlich "plataniger".

In den nächsten Tagen mache ich mal ein Foto.
Viele Grüße von bee

bee

Beitrag von bee »

Hallo Baumfreunde,

mein junges "Platänchen"
Platanus_a__06-04-2019.jpg
Platanus_a__06-04-2019.jpg (78.12 KiB) 2316 mal betrachtet
Platanus_b__06-04-2019.jpg
Platanus_b__06-04-2019.jpg (54.11 KiB) 2316 mal betrachtet
Viele Grüße von bee

nobbi

Beitrag von nobbi »

Das sind meine kleinen Platanen, die Samen habe ich unter einer alten Platane aufgesammelt, als ich mit dem Fahrrad unterwegs war. Leider hat sie irgendeine Sau angefressen, wenn ich die erwische grrrrr.....

Wie beschrieben, die habe ich natürlich ausgesät. Allerdings hat sich zwischen den Waschbeton Treppenstufen zu unserem Haus auch eine kleine Platane angesiedelt, denn in unserer Nähe stehen ebenfalls Platanen. Ist mir schleierhaft, wie sie bei der Dürre dort überleben konnte. Die möchte ich gerne retten und in einen Topf pflanzen. Eigentlich kann ich sie nur vorsichtig ausreißen, aber ich befürchte, dass sie das nicht überlebt.
Dateianhänge
EF5F5CF4-ED96-4880-BBE0-315850316BC9.jpeg
EF5F5CF4-ED96-4880-BBE0-315850316BC9.jpeg (215.91 KiB) 2212 mal betrachtet
871433C2-E96F-44DC-86DF-44BBD49F7015.jpeg
871433C2-E96F-44DC-86DF-44BBD49F7015.jpeg (175.85 KiB) 2212 mal betrachtet
50504E5D-1B72-46EB-AE08-3D9BB95D8C71.jpeg
50504E5D-1B72-46EB-AE08-3D9BB95D8C71.jpeg (243.86 KiB) 2212 mal betrachtet
Gruß Norbert

Cryptomeria

Beitrag von Cryptomeria »

Das sieht nach Schneckenfraß aus. Schau mal in deinem Substrat oder unter den Töpfen oder in der Dämmerung . Irgendwo in der Nähe stecken die tagsüber.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

nobbi

Beitrag von nobbi »

Danke Wolfgang für den Tipp. Sind bei Schneckenfraß nicht verräterische Schleimspuren zu sehen? Die zumindest konnte ich nicht entdecken. Aber ich werde in der Dunkelheit mal nachsehen.
Gruß Norbert

Cryptomeria

Das muss nicht sein. es sind ja nicht nur die Roten Spanischen unterwegs, da sieht man häufig Schleimspuren, aber auch nicht immer. Die kleineren Ackerschnecken sind bei mir genauso gefräßig, da sieht man keinen Schleim. Bei mir gibt es auch jede Menge Gehäuseschnecken, wobei da bei mir nur die Bernsteinschnecke größeren Schaden anrichtet.
Manchmal reicht bei den Sämlingen wie deinen 1 dicker roter Brummer irgendwo versteckt rund um den Topf und alles ist in kurzer Zeit vertilgt. Hoffentlich bist du erfolgreich.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

nobbi

Beitrag von nobbi »

Gehäuseschnecken gibt es in unserem Garten. Eine ist sogar bis zu einem unserer Dachfenster hochgekrochen. Nacktschnecken sind aber auch da. Ja ich denke es können nur Schnecken gewesen sein. Ich werde mir heute ein Bier öffnen und auch mal eine Bierfalle aufstellen.
Gruß Norbert

Cryptomeria

Mach das. Musst ja nicht das gesamte Bier den Schnecken opfern. :wink:
VG Wolfgang

nobbi

Beitrag von nobbi »

Den Rest werde ich genießen :wink:
Gruß Norbert

Antworten