Tanne ---> Abies koreana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Tanne ---> Abies koreana

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,

ich habe hier in der Nachbarschaft eine Tanne, der ich schon lange mal nachgehen wollte.
Ich habe heute ein paar Bilder gemacht und bin nach den Nadeln und den - reifen bzw. zerfallenden - Zapfen der Meinung, es könnte Abies koreana sein.
Stimmt Ihr mir zu?
20180928_190725bf.jpg
20180928_190725bf.jpg (99.54 KiB) 1815 mal betrachtet
20180928_190741bf.jpg
20180928_190741bf.jpg (119.44 KiB) 1815 mal betrachtet
20180928_190836bf.jpg
20180928_190836bf.jpg (138.91 KiB) 1815 mal betrachtet
20180928_190909_bf.jpg
20180928_190909_bf.jpg (175.35 KiB) 1815 mal betrachtet
20180928_190909bf.jpg
20180928_190909bf.jpg (104.36 KiB) 1815 mal betrachtet
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Tanne

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo Stefan,
ich stimme zu. Ein Gesamtbild wäre für mich nochmal gut, aber so ist es auch ziemlich eindeutig.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1318
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Tanne

Beitrag von Babs »

Hallo,
Da würde ich auch zustimmen. Abies koreana.
Da könnte ein Eichhörnchen am Zapfen dran gewesen sein. :D
LG Babs
LG Babs

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Tanne

Beitrag von stefan »

Babs hat geschrieben:
29 Sep 2018, 11:34
Hallo,
Da würde ich auch zustimmen. Abies koreana.
Da könnte ein Eichhörnchen am Zapfen dran gewesen sein. :D
LG Babs
... da war ich dran - eine kleine Berührung und alles hat gerieselt! :wink:

Danke!

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Tanne

Beitrag von Cryptomeria »

Für alle , die es nicht wissen: Das ist normal bei reifen Tannenzapfen. Wenn man ganze Zapfen am Boden im Wald findet mit etwa 10 cm Länge oder auch etwas mehr, sind das i.d.R. Fichtenzapfen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1318
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Tanne

Beitrag von Babs »

Ja, da habe ich Stefan mit einem Eichhörnchen verwechselt :oops: :wink:,

die ja auch mal gerne an Tannenzapfen nagen:
https://www.heise.de/foto/galerie/foto/ ... 31fc1a3ab/

Wenn ich mit Schulklassen unterwegs bin, versuche ich auch immer die Unterschiede von Fichten und Tannen zu erklären, was in der Schweiz (und im Schwarzwald) mitunter schwierig ist, da man hier bei der Fichte von "Rottanne" spricht.
LG Babs
LG Babs

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Tanne

Beitrag von Cryptomeria »

Da hast du recht. In den Gegenden , wo man von Rottanne spricht ist es für Schüler irreführend. Da haben wir es leichter mit den lateinischen Namen, obwohl man da manchmal dann leider nicht weiß, ob man das Lateinische richtig ausspricht. Und der Amerikaner spricht es sowieso z.B. wieder völlig anders aus.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Spinnich
Beiträge: 3824
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Tanne

Beitrag von Spinnich »

@Babs
Ja, da habe ich Stefan mit einem Eichhörnchen verwechselt
Na sowas, Eichhörnchen erkennt man doch leicht am buschigen Schwanz, nur bei ganz jungen Tieren ist der noch nicht ganz so üppig behaart. :wink:

LG Spinnich :P
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1318
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Tanne

Beitrag von Babs »

Cryptomeria hat geschrieben:
29 Sep 2018, 14:15
.. ob man das Lateinische richtig ausspricht. Und der Amerikaner spricht es sowieso z.B. wieder völlig anders aus.
VG Wolfgang
Da hast du wieder recht, aber der Schweizer auch :wink:
LG Babs

Antworten