Baumbestimmung ---> Firmiana simlex

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Benutzeravatar
drralphhederer
Beiträge: 34
Registriert: 23 Sep 2018, 11:26
Wohnort: Renningen-Malmsheim

Baumbestimmung ---> Firmiana simlex

Beitrag von drralphhederer »

Was ist das für ein Baum? Mein Schwager brachte mir eine "exotische" Blüte dieses Baumes mit, die er in Girona (Spanien/Katalonien) von einem Baum gepfückt hat. Ich habe leider kein Bild von den Blättern oder von der Gesammtansicht nur die Blüte mit ursprünglich 5 Blütenblätter, die an ihrer Basis je 4 (ich nehme an-) Samen haben- siehe Bilder. Die Blätter seien gelappt ähnlich wie ein Feigenblatt nur nicht so groß. Ich bin mit meiner Suche nach dem Namen des Baumen nicht weiter gekommen. Kann mir jemand helfen?
DSC05496.JPG
DSC05496.JPG (71.94 KiB) 1121 mal betrachtet
Dateianhänge
DSC05494.JPG
DSC05494.JPG (73.39 KiB) 1121 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 01 Okt 2018, 15:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel angepasst
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Paulownia
Beiträge: 77
Registriert: 09 Feb 2016, 18:51
Wohnort: Niederrhein

Re: Baumbestimmung

Beitrag von Paulownia »

Hallo drralphhederer,
die Frage gehört in die Rubrik Bestimmung Laubgehölz, Fundort Europa
Es ist sehr wahrscheinlich Firmiana simlex.

https://en.wikipedia.org/wiki/Firmiana_simplex

Viele Grüße
Willi
Zuletzt geändert von Paulownia am 24 Sep 2018, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6179
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung

Beitrag von stefan »

Hallo,

ich bin sicher, dass Willi / Paulownia recht hat!
Diese Früchte habe ich noch nie gesehen - sehr spannend.
Hier gibt es auch Bilder mit frischen Früchten: http://blog.plantdelights.com/firmiana- ... asol-tree/

Wir haben den Baum auch in unseren Baumlisten: https://www.baumkunde.de/Firmiana_simplex/, allerdings fehlen uns die Früchte!
Darf ich Deine Bilder zur Ergänzung unserer Beschreibung verwenden?

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
drralphhederer
Beiträge: 34
Registriert: 23 Sep 2018, 11:26
Wohnort: Renningen-Malmsheim

Re: Baumbestimmung

Beitrag von drralphhederer »

Danke für die schnellen Antworten, Ihr habt mir sehr geholfen. viele Grüße Ralph!
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6179
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung

Beitrag von stefan »

Hallo Ralph,

nochmal zu meiner Frage:
Darf ich die Bilder zur Ergänzung unserer Baumliste verwenden (Du würdest als Bildautor und Inhaber der Urheberrechte genannt) ?

Danke,
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
drralphhederer
Beiträge: 34
Registriert: 23 Sep 2018, 11:26
Wohnort: Renningen-Malmsheim

Re: Baumbestimmung

Beitrag von drralphhederer »

Hallo Stefan,
ntürlich kannst Du die Bilder in der Baumliste verwenden, ich möchte noch gerne, da ich bei Baumkunde "der Neue" bin, ein paar Worte zu meiner Person sagen. Kontaktiere mich bitte unter meiner e-mail Adresse [....]
Gruß Ralph

[edit moderator stefan: zur Vermeidung von spam-mails habe ich die mail-Adresse entfernt!]
Zuletzt geändert von stefan am 24 Sep 2018, 22:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Klartetxt-mail-Adresse vorsichtshalber entfernt
Quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Antworten