Bepflanzung auf 1.600 m --> Salix caprea (Salix cinerea ?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
GittiMoll
Beiträge: 1
Registriert: 14 Sep 2018, 08:51

Bepflanzung auf 1.600 m --> Salix caprea (Salix cinerea ?)

Beitrag von GittiMoll »

Guten Tag,
Könnte mir jemand zu angehängtem Foto bestätigen ob dass eine Erle ist? Diese steht schon seit Jahrzenten auf einem Hügel in unserer Nähe und Ich würde gerne einen Laubbaum bei uns im Garten pflanzen.
Ich weiß auf Grund unserer Höhe ist sicher vieles nicht möglich aber Ich möchte es trotzdem versuchen.
Was würdet ihr empfehlen? Es soll ja immer wärmer werden und Ich weiß von alten Geschichten, dass man bei uns hier oben im Mittelalter sogar Getreide angebaut hat.
Ich hätte auch gerne Hollunder usw. Heidelbeeren und Preiselbeeren wachsen bei uns in den Berghängen.
Mich würde nur interessieren was ihr glaubt was ich probieren könnte anzupflanzen. Mir schwebt ja auch ein Apfelbaum vor :-).
Es gibt robuste Sorten, die auch auf 1.100 Meter wachsen, auch Birnen und Zwetschgen. Aber es sind doch nochmal 500 Meter Unterschied.
Keine Ahnung ich überlege da schon lange nur trau ich mich noch nicht recht ran an das Thema.
Dankbar für jeden Tipp.
Dateianhänge
20170915_145452.jpg
20170915_145452.jpg (194.24 KiB) 1427 mal betrachtet
20170915_145540.jpg
20170915_145540.jpg (243.64 KiB) 1426 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Bepflanzung auf 1.600 m

Beitrag von LCV »

Hallo,

ob das eine Erle ist, kann ich so leider nicht erkennen.
Vielleicht kannst Du die typischen, zapfenähnlichen Früchte entdecken.
Ich vermute mal, dass es in dieser Höhe im Winter ziemlich kalt werden kann.
Erlen vertragen ja einiges, die Grau-Erle sogar bis - 36° C.
Aber die wachsen bevorzugt am Wasser. Die Bodenbeschaffenheit ist auch wichtig.

Dieser Baum steht relativ ungeschützt auf dem Hügel. Das ist extrem.
Im Garten sind die Bedingungen evtl. etwas besser. Einen Holunder kann man
auch ziemlich nah am Haus an eine windgeschützte Ecke pflanzen.

Liegt das in den Alpen? Nord- oder Südseite? Ich kenne aus Höhen ab 1200 m
im Schwarzwald eigentlich nur Nadelbäume und einige Birken. Die sind aber
empfindlich gegen plötzliche Schneelast, wenn noch Laub am Baum ist. Den
Rest besorgt dann ein Sturm. Selbst in 700 - 800 m sind bei frühem Wintereinbruch
die Birken reihenweise umgefallen.

Da sollte besser ein Gartenbauspezialist vor Ort schauen, was evtl. funktionieren könnte.
Man könnte auch Tannen und/oder Fichten als Windschutz pflanzen, den Laubbaum
dann im Windschatten der Nadelbäume.

Gruß Frank

Baumbart87
Beiträge: 183
Registriert: 25 Okt 2017, 01:19

Re: Bepflanzung auf 1.600 m

Beitrag von Baumbart87 »

Der Baum ist eine Weide aus der Salweiden-Grauweidenverwandtschaft (Salix caprea, Salix cinerea).

Zusätzlich zu LCV's Tipps könnte man auch einfach mal in der Gegen rumkucken, was da so (auch an Obstbäumen) steht, und vllt. auch mal alte Bauern fragen, ob die für die Höhe passende Sorten kennen.

LG

quellfelder
Beiträge: 4677
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Bepflanzung auf 1.600 m

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

ich würde es mal mit dem Roten Holunder versuchen. Den kannst Du wie den Schwarzen Holunder verwerten.

Viele Grüße

quellfelder

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1320
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Bepflanzung auf 1.600 m

Beitrag von Babs »

Hallo,
eine Mehlbeere (Echte Mehlbeere, Sorbus aria) könnte auf 1600m noch gehen, und die Vogelbeere (Sorbus aucuparia) auch.
Evtl. ginge auch die Schwedische Mehlbeere (Sorbus intermedia), da bin ich mir aber nicht so sicher.
Gruß Babs
LG Babs

Antworten