Blutbuche: Wassertasche im Zwiesel - jetzt tritt Wasser aus

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
hautesim
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2018, 13:10

Blutbuche: Wassertasche im Zwiesel - jetzt tritt Wasser aus

Beitrag von hautesim »

Hallo,

in unserem Hof steht eine mächtige wunderbare, haushohe Blutbuche. Auf ca. 2,50m Höhe gabelt sich der dicke Stamm in sechs Triebe.
In diesem Zwiesel ist eine Wassertasche von ca. 40cm Breite, die ich 1x pro Jahr abschöpfe und die Biomasse (Laub, Zweige, Humus) entferne.
Vor einigen Wochen habe ich bemerkt, dass seitlich am Hauptstamm Wasser austritt, was nur von der Wassertasche oben stammen kann. Das Wasser muss sich im Stamminneren also einen Weg nach unten gesucht haben, was mich angesichts des bevorstehenden Winters und der Minustemperaturen sehr beunruhigt. Der Baum lädt sehr weit aus, und ich habe Angst, dass ein vom Frost gesprengter Stamm das Ende das Baumes bedeutet.

Eine Drainage zu bohren scheint ja nicht mehr Stand der Technik zu sein bzw. sogar kontraproduktiv. Welche Gegenmaßnahmen kann man hier ergreifen, um das Problem zu lösen?

Besten Dank im Voraus!
VG Simon

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12171
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Blutbuche: Wassertasche im Zwiesel - jetzt tritt Wasser aus

Beitrag von LCV »

Es hat sich ja offenbar selbsttätig eine Drainage gebildet. Da könnte man ja mit einem Draht prüfen,
wie die verläuft. Evtl. könnte man da ein Röhrchen einsetzen. Das kann man dann öfters mal reinigen
ohne den Baum zu beschädigen. Es wird sich natürlich immer wieder zusetzen.

PS. Bitte die Bilder nach unseren Anleitungen einstellen! Wir wollen keine Werbung!
Ich habe die Bilder deshalb hier nochmals eingestellt.

0aee65-1536491989.png
0aee65-1536491989.png (1.1 MiB) 2159 mal betrachtet
8ae5b2-1536492019.png
8ae5b2-1536492019.png (1.11 MiB) 2159 mal betrachtet
9a3c42-1536492093.png
9a3c42-1536492093.png (1.14 MiB) 2159 mal betrachtet
60ba50-1536491931.png
60ba50-1536491931.png (1.12 MiB) 2159 mal betrachtet

hautesim
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2018, 13:10

Re: Blutbuche: Wassertasche im Zwiesel - jetzt tritt Wasser aus

Beitrag von hautesim »

Hallo,

sorry, das mit den Bildern war mir nicht bewusst. Danke für die Korrektur.
Hm, ich fürchte nur, dass der Verlauf der natürlichen "Drainage" alles andere als gerade ist. Wasser hat bekanntlich einen kleinen Kopf, und bisher scheint sie ja nicht viel dazu beigetragen zu haben, dass die Wassertasche sich leert: ich habe mit Sicherheit drei Liter abgeschöpft. Insofern gehe ich von einem sehr schmalen Spalt aus, durch den das Wasser ganz langsam rauskommt.
Und selbst mit Röhrchen - angenommen ich kriege es durch - besteht ja die Gefahr, dass es außen zufriert und neues Wasser dann nicht mehr ablaufen kann.
Ich habe schon überlegt, ein Dach zu konstruieren, welches den Zwiesel überdeckt. Nur fürchte ich, dass ich zwischen Dach und Stamm abdichten muss, weil Wasser ja auch am Stamm entlang läuft. Hat jemand damit Erfahrung?

Danke,
Simon

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Blutbuche: Wassertasche im Zwiesel - jetzt tritt Wasser aus

Beitrag von Cryptomeria »

Wenn er auf meinem Hof stehen würde, würde ich einen erfahrenen Baumpfleger zu Rate ziehen, um zu erfahren , wie sich die Teilstämme ( vor allem der linke ) bei starkem Sturm verhalten.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

hautesim
Beiträge: 3
Registriert: 09 Sep 2018, 13:10

Re: Blutbuche: Wassertasche im Zwiesel - jetzt tritt Wasser aus

Beitrag von hautesim »

Hallo,

alles klar, ich lasse jemanden kommen. Vielen Dank!
Simon

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Re: Blutbuche: Wassertasche im Zwiesel - jetzt tritt Wasser aus

Beitrag von Hessekopp »

Hallo,

die Entscheidung, "jemanden" kommen zu lassen, ist die richtige, solange der Jemand auch der richtige ist.
Eine Wassertasche gehört an einer Buche quasi zum guten Ton und Wassertaschen an sich sind erstmal völlig unbedenklich, da Pilze es zwar feucht mögen, aber eben nicht nass.
Das Wasser bahnt sich allerdings nicht von sich aus einen Weg duch den Baum, wenn da also wirklich Wasser aus der Wassertasche austritt, steht zu befürchten, dass der Zwiesel gebrochen ist und das kann man nur vor Ort begutachten und auch über die dann fälligen Maßnahmen zur Baumerhaltung (evtl. statische Baumsicherung) kann nur vor Ort entschieden werden.
Bild

Antworten