† Süntelbuche bei Neukirchen, Register-Nr.: 3221

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3357
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

† Süntelbuche bei Neukirchen, Register-Nr.: 3221

Beitrag von Klaus Heinemann »

Heute hat es mal gepasst, bei der Süntelbuche bei Neukirchen zu schauen, leider kam ich zu spät :(
Dem trockenen Laub nach zu urteilen, war der Baum in diesem Jahr noch vital, aber ein Sturm hat ihn abgebrochen.
Zwischen den drei Stämmlingen verkeilt war ein Haufen abgerissener Lärchenäste von nebenan - es muss ordentlich geblasen haben!
Der Stamm war durch Pilzbefall bereits geschwächt, etwas entfernt hat ein schwächeres Süntelbuchen-Exemplar schon viel früher das Zeitliche gesegnet.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Hbaitus im August 2018
Hbaitus im August 2018
Süntelbuche 1.jpg (1.37 MiB) 447 mal betrachtet
Süntelbuche 2.jpg
Süntelbuche 2.jpg (1.62 MiB) 447 mal betrachtet
Süntelbuche 3.jpg
Süntelbuche 3.jpg (1.96 MiB) 447 mal betrachtet
Süntelbuche 4.jpg
Süntelbuche 4.jpg (1.91 MiB) 447 mal betrachtet
Süntelbuche 5.jpg
Süntelbuche 5.jpg (1.77 MiB) 447 mal betrachtet
Pilzbefall
Pilzbefall
Süntelbuche 6.jpg (1.61 MiB) 447 mal betrachtet
ein schwächeres Exemplar daneben, schon länger tot
ein schwächeres Exemplar daneben, schon länger tot
Süntelbuche 7, Exemplar2.jpg (1.94 MiB) 447 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten