Ficus carica? ---> Ficus carica

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Andreas-Roland
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jun 2018, 09:45

Ficus carica? ---> Ficus carica

Beitrag von Andreas-Roland »

Hallo zusammen,

es geht um diese Pflanze, die aus einem Komposthaufen wächst. Spontan würde ich sagen, eine Echte Feige (Ficus carica), vermutlich, weil Früchte im Kompost gelandet sind.

Allerdings hat die Gattung ja etliche Arten, deshalb wollte ich ganz sicher gehen und fragen, ob da evtl. noch etwas anderes in Frage kommt.

Für Hinweise bin ich dankbar.

Herzliche Grüße,

Andreas-Roland


Deutschland, Baden-Württemberg, Umgebung Offenburg, 18. August 2018
Feige 1.jpg
Feige 1.jpg (96.5 KiB) 675 mal betrachtet
Feige 2.jpg
Feige 2.jpg (63.44 KiB) 675 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Ficus carica?

Beitrag von stefan »

Hallo Andreas-Roland,

für mich ist das ganz eindeutig Ficus carica!
Deine Erklärung scheint mir plausibel, wenn auch überraschend - aber wie kommt ein Feigenbaum sonst ohne Pflanzung dorthin?!
Immerhin findet man ja im Mittelmeerraum auch nicht selten Feigen-Wildlinge, die vermutlich meist mit Vogelkot in Felsspalten o.ä. Standorte gelangen.
Andere Ficus-Arten sind bei uns eigentlich nur als Zimmerpflanzen bekannt und sehen eindeutig anders aus.
Andere Arten aus der Familie Moraceae, die bei uns wachsen könnten - wie Maulbeerarten, Papiermaulbeerbaum - haben deutlich andere Blätter.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Andreas-Roland
Beiträge: 7
Registriert: 26 Jun 2018, 09:45

Re: Ficus carica?

Beitrag von Andreas-Roland »

... herzlichen Dank!
LG
Andreas-Roland

Antworten