Welcher Baum ist das hier? ---> Rhus typhina

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Daani
Beiträge: 2
Registriert: 12 Aug 2018, 20:18

Welcher Baum ist das hier? ---> Rhus typhina

Beitrag von Daani »

Hallo vielen Dank für die Aufnahme. Könntet Ihr mir bitte sagen, welche Bäume das sind? Der Götterbaum ist es denke ich nicht dieBlätter riechen nicht und sind auch etwas zaackig am Rand. Der stamm ist etwas pelzig. Sie wachsen in meinem Garten eine Freundin hätte gerne einen, kann ich die ausgraben und umpflanzen? Ich habe noch nicht viel Ahnung von Gartenkunde. Vielen Dank schon mal.Lg Daniela

Bild

Bild

Bild

Yogibaer
Beiträge: 1468
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Welcher Baum ist das hier?

Beitrag von Yogibaer »

Ich denke das es sich um einen Essigbaum, Rhus typhina, handelt. Ausgraben und der Freundin schenken kannst du, aber nach Möglichkeit erst im Herbst, wenn die Blätter abgefallen sind oder im Frühjahr bevor die Blätter erscheinen. Ein Laubbaum wächst dann besser an.
Gruß Yogi

Cryptomeria
Beiträge: 10623
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Welcher Baum ist das hier?

Beitrag von Cryptomeria »

Hallo,
das ist Rhus typhina, der Essigbaum. Ich kann dir nur abraten. Wie du bei deiner Freundin siehst, macht er im Laufe der Zeit sehr viele Ableger. Die geschlitzblättrige Form ( R. t. ' Dissecta ' ) ist auch attraktiver und mittlerweile gibt es eine Sorte mit sehr schönen Verfärbungen übers Jahr. Auch attraktiver, Name habe ich allerdings vergessen.
VG Wolfgang
P.S. Heißt ' Tiger Eyes' , hab schnell mal gegoogelt, soll auch weniger Ausläufer bilden.
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Daani
Beiträge: 2
Registriert: 12 Aug 2018, 20:18

Re: Welcher Baum ist das hier?

Beitrag von Daani »

Oh vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe :P

Antworten