Baum in Kuebel auf Teneriffa ---> Carissa macrocarpa
Moderatoren: stefan, LCV, tormi
Baum in Kuebel auf Teneriffa ---> Carissa macrocarpa
Hallo, kann mir jemand sagen, was das fuer ein Baum ist? Fruechte ca 3 cm lang, mit mehreren kleinen abgeflachten Samen. Habe ihn in einem Kuebel im Februar auf Teneriffa gefunden.
Re: Baum in Kuebel auf Teneriffa
Hallo walfi,
Ich halte das für Carissa macrocarpa, die Natalpflaume.
Gruß
Stefan
Ich halte das für Carissa macrocarpa, die Natalpflaume.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
Würde ich nach dem googeln auch meinen. Die Früchte sehen auf jeden Fall stark danach aus. Die Blätter können je nach Stadium natürlich unterschiedlich aussehen.
Da sie in Nordafrika in Küstenregionen wachsen, wäre dein Sichtungsort durchaus möglich.
Da sie in Nordafrika in Küstenregionen wachsen, wäre dein Sichtungsort durchaus möglich.
Habt schon Mal vielen Dank, Gruß, walfi
Re: Baum in Kuebel auf Teneriffa ---> Carissa macrocarpa
Hi,
Diese Art (essbare Früchte, weiße, nach Jasmin duftende Blüten und ledrige, länglich ovale Blätter an verzweigt-stacheligen Trieben) wird auf den Kanaren häufig in Parks, Hotelgärten und auch an Strandpromenaden als Kübel oder Heckenpflanze angepflanzt.
Die Pflanzen lassen sich recht gut aus den Samen nachziehen.
LG Spinnich
Diese Art (essbare Früchte, weiße, nach Jasmin duftende Blüten und ledrige, länglich ovale Blätter an verzweigt-stacheligen Trieben) wird auf den Kanaren häufig in Parks, Hotelgärten und auch an Strandpromenaden als Kübel oder Heckenpflanze angepflanzt.
Die Pflanzen lassen sich recht gut aus den Samen nachziehen.
LG Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
- Georg Christoph Lichtenberg -
Re: Baum in Kuebel auf Teneriffa ---> Carissa macrocarpa
Olla,
politisch gesehen stimmt zwar der Fundort Europa, topographisch wird es aber sehr eng, da die Inseln zu Afrika gehören. Man hätte es meiner Ansicht besser im Forum "Fundort Rest der Welt" untergebracht.
Aber wichtiger ist, dass es bestimmt wurde
politisch gesehen stimmt zwar der Fundort Europa, topographisch wird es aber sehr eng, da die Inseln zu Afrika gehören. Man hätte es meiner Ansicht besser im Forum "Fundort Rest der Welt" untergebracht.
Aber wichtiger ist, dass es bestimmt wurde

LG Nalis