Zur Abwechlung - Samen aus Athen --> Robinia pseudoacacia

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch ausserhalb Europa, z.B. Afrika, Asien gesehen, und möchtet ihn bestimmen, dann könnt ihr hier fragen.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Zur Abwechlung - Samen aus Athen --> Robinia pseudoacacia

Beitrag von 8er-moni »

Halo Experten!

Noch so namenlose Samen aus Athen ...

Der Baum ... der im Vordergrund mit den hellgrünen Blättern:
Bild

und die Samen:
Bild

Gut, dass nicht alle Samen angefressen waren, ein Pflänzchen ist bereits gekeimt!

Liebe Grüße und danke für eine evtl. Info!
Moni

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Moni,
ich halte den Baum für eine Robinie.
Gruß, Stefan

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Stefan,
sorry, dass ich erst jetzt antworte ... Robinien haben doch eher "gefiederte Blätter", oder?

So sieht der Sämling heute aus :D

BildBild

Ich nehme an, die Bestimmung ist noch nicht einfacher geworden :D

Liebe Grüße und danke
Moni

wolfachim_roland
Beiträge: 5613
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Ich stimme Stefan zu. Aufgrund der Baumbilder würde ich auch Robinia pseudoacacia sagen. Bitte zeige uns den Sämling später noch einmal.

Wolf
Wolf Roland

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Hallo Wolf,

Wenn der Kleine überlebt, zeige ich Euch gerne wieder ein Foto! Mich hats nur gewundert ... Robinie ... dass die Blätter nicht schon jetzt mehr gefiedert sind und so einzeln herumstehen :D

Liebe Grüße
Moni

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Beitrag von stefan »

Hallo Moni,
Keimblätter sehen sowieso immer anders aus als die späteren - das ist Dir natürlich klar - aber auch die ersten Laubblätter sehen oft noch nicht so aus, wie die späteren!
Gerade bei stärker geteilten / gelappten / gefiederten Blättern ist es m.E. häufig, daß auch die ersten Laubblätter einfacher aufgebaut sind.
Die Blättchen Deines Baumes sehen für mich jedenfalls genau wie einzelne Fiedern eines Robinien-Blattes aus!
Mal abwarten ...
Gruß, Stefan

8er-moni
Beiträge: 807
Registriert: 16 Mai 2006, 13:34
Wohnort: Salzburg Land

Beitrag von 8er-moni »

Super, Stefan ... vielen Dank!

Bei "Gefiederten" habe ich das noch nicht beobachtet - wieder was dazugelernt! :D

lg
Moni

Antworten