Baumblüte im Juli ? ---> Styphnolobium japonicum

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Tannenhut
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jul 2018, 05:50

Baumblüte im Juli ? ---> Styphnolobium japonicum

Beitrag von Tannenhut »

Hallo Baumfreunde!
In unserem Park befinden sich die unterschiedlichsten Bäume. Viele davon sind mir unbekannt. Als ich jedoch gestern (21.07.) einen jungen Baum in Blüte sah, konnte ich es kaum fassen.
Nach meiner Meinung sieht er einer Rubine ähnlich. Leider ergab die Suche bei Google kein Ergebnis.
Aus diesem Grunde versuche ich es hier
Liebe Grüße Tina
Bild
Bild

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Re: Baumblüte im Juli ?

Beitrag von tormi »

Hallo Tina,

hierbei handel es sich um einen Schnurbaum (Styphnolobium japonica). Diese Bäume blühen dieses Jahr wegen der anhaltenden Trockenheit deutlich früher.
LG Nalis

Baumbart87
Beiträge: 183
Registriert: 25 Okt 2017, 01:19

Re: Baumblüte im Juli ?

Beitrag von Baumbart87 »

Nur bedingt wegen der anhaltenden Trockenheit, die haben wir auch in anderen Jahren, sondern weil die Art heuer ausnahmsweise mal auf ihre artgemäße Sonnenscheindauer und damit Wärmesumme kommt, und somit dann blühen kann, wann es ihr eigentlich gut passt ;).

PS: Der Artname endet auf -um, das -a stammt noch aus Sophora- Zeiten ;).

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Re: Baumblüte im Juli ?

Beitrag von tormi »

Hallo Baumbart87,

Danke für den Nachtrag, ich hatte schnell noch wegen der Endung im R/B nachgeschaut da es aber eine äktere Ausgabe ist mich auf die -a- Endung entschieden. :roll:
LG Nalis

Tannenhut
Beiträge: 4
Registriert: 22 Jul 2018, 05:50

Re: Baumblüte im Juli ?

Beitrag von Tannenhut »

Vielen Dank für Eure Antworten. Von einem Schnurbaum hatte ich bisher noch nicht gehört. Werde mich gleich einmal schlau machen. Liebe Grüße Euch beiden

Antworten