Um was handelt sich bei diesem gewächs ---> Zanthoxylum piperitum (?9

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
creator83
Beiträge: 1
Registriert: 15 Jul 2018, 14:14

Um was handelt sich bei diesem gewächs ---> Zanthoxylum piperitum (?9

Beitrag von creator83 »

Habe im garten einenmehr oder weniger stacheligen baum mit schwarzen samen körnern . Wächst wie unkraut ... gg . Kann irgend wer sagen um was es sich dabei handelt. Im anhang fotos von dem gewächs. Danke
Dateianhänge
IMG_20180715_141813.jpg
IMG_20180715_141813.jpg (192.76 KiB) 834 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9986
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Um was handelt sich bei diesem gewächs

Beitrag von LCV »

Hallo,

ich tippe auf Zanthoxylum simulans.

Gruß Frank

Cryptomeria
Beiträge: 9832
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Um was handelt sich bei diesem gewächs

Beitrag von Cryptomeria »

Ich auch!
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Re: Um was handelt sich bei diesem gewächs

Beitrag von tormi »

Hallo,

Sichuanpfeffer (Zanthoxylum) ist klar. Allerdings ist die Mittelrippe der Blätter (auch bei diesem undeutlichen Bild erkennbar) nicht mit Stacheln besetzt, deshalb wird es nicht Z. simulans sein.

Ein gutes Blattbild würde weiter helfen. Ich für mein Teil denke dass es in Richtung Zanthoxylum piperitum geht.

Die roten Samenhüllen kann man als Gewürz benutzen, die schwarzen Samen nicht.
LG Nalis

Antworten