Kranker Walnussbaum

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Gartl-Susi
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jul 2018, 13:35

Kranker Walnussbaum

Beitrag von Gartl-Susi »

Hallo,

ich schreibe jetzt hier in das Forum weil ich auf Hilfe hoffe und mir die Internet Suchmaschine leider nicht wirklich hilft.
Es geht um einen Walnussbaum, der alles andere als gesund ist. Ich kenne mich nur so gar nicht mit Bäumen aus und weiß nicht, ob der Baum noch zu retten ist.

Ich habe Bilder angehängt, wo man den Standort erkennt (er steht wirklich frei und es wirft nichts einen Schatten in die Gegend).
Vielleicht hat er einen Pilz? Steht er am falschen Standort? Oder sieht er nach einem hoffnungslosen Fall aus?

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand helfen könnte.
Dateianhänge
20180712_132951.jpg
20180712_132951.jpg (210.1 KiB) 2094 mal betrachtet
20180712_132947.jpg
20180712_132947.jpg (236.63 KiB) 2094 mal betrachtet
20180712_132859.jpg
20180712_132859.jpg (144.46 KiB) 2094 mal betrachtet
20180712_132916.jpg
20180712_132916.jpg (202.89 KiB) 2094 mal betrachtet

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kranker Walnussbaum

Beitrag von stefan »

Hallo Susi,

hier gibt es z.B. ein paar Hinweise zur Pflege: https://www.gartennatur.com/walnuss

Wo steht der Baum? Ist es im Winter möglicherweise zu kalt?
Die vielen Flechten sind für mich ein Zeichen von hohe Luftfeuchte und geringem Wachstum - zu kalte Region?
Andererseits: er steht sehr frei, sonnig - hat er möglicherweise nicht nur in diesem Jahr sondern auch in den letzten Jahren im Sommer unter Trockenheit gelitten (Boden mit wenig Wasserspeichervermögen) ?

Der Birnbaum (?) daneben sieht auch nicht viel besser aus ?!

Was anderes fällt mir nicht ein. :?

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Hessekopp
Beiträge: 772
Registriert: 25 Nov 2009, 06:44
Wohnort: Neuss

Re: Kranker Walnussbaum

Beitrag von Hessekopp »

Hallo,

das, was dich beunruhigt und was du mehrfach abgelichtet hast, sind Flechten.
Flechten sind völlig ungefährlich für einen Baum, ABER ... sie sollten an deinem jungen Bäumchen eigentlich nicht zu finden sein. Flechten wachsen nur da, wo sich das, wo die Flechte drauf wächst, nicht oder nur ganz wenig bewegt und eigentlich sollte das Dickenwachstum der Äste für die Flechten schon zu stressig sein, also findet da kein oder nur sehr wenig Dickenwachstum statt.

Zunächst fällt auf, dass der Baum sehr schief steht und so ist er an dem Standort sicher nicht gewachsen.
Hat den ein Sturm umgepustet?
Wenn ja oder falls was ähnliches passiert ist, wackel mal vorsichtig am Stamm ... biegt sich dabei nur der Stamm oder wackelt er über die Wurzel?
Wenn er über die Wurzel wackelt, braucht er eine Baumbindung - am besten einen Dreibock/Dreibein - und eine Kroneneinkürzung.

Ich vermute, irgendwas oder irgendwer hat deinen Baum umgeschubst/schiefgestellt.
Dabei wurde viel Wurzelwerk beschädigt oder gar abgerissen. Wenn er jetzt noch im Wind über die Wurzel wackelt, reißt der Wind durch das Wackeln jede neu gebildete Wurzel wieder ab. Der Baum hat aber bei verringerter Wurzelmasse noch die alte Kronengröße und kann die jetzt nicht anständig über die Wurzel versorgen. Die Folge ist, dass er vor sich hin kümmert, wenig wächst und das läßt dann das Flechtenwachstum zu. Man müßte also das Wackeln unterbinden.

Bevor man da aber einen Dreibock dranklöppelt, würde ich die Kosten dafür (3 Pfähle, Bindematerial (am liebsten Gurte) und im Idealfall Spriegel, die bei der Größe aber nicht sein müssen) mal denen für einen neuen Baum gegenüberstellen und im Zweifel zu einer Neupflanzung tendieren. Es ist zwar immer schade, einen Baum zu verlieren aber der hier hatte einen so schlechten Start, dass er eh eine deutlich verkürzte Lebenserwartung haben dürfte. Wer dem Baum aber eine Chance geben will, baut den Dreibock, FALLS ich recht habe.

Falls der Baum nicht über die Wurzel wackeln sollte, müssen wir nach einer anderen Ursache gucken.
Bild

Baumbart87
Beiträge: 183
Registriert: 25 Okt 2017, 01:19

Re: Kranker Walnussbaum

Beitrag von Baumbart87 »

Ich glaube, die Nuss wie die Birne stehen auf verdichtetem Boden, kriegen keine Wurzeln in die Tiefe und mickern deshalb. Was war an dem Standort früher/ vorher? Schon immer Wiese/ Grundstück gewesen, oder noch gar nicht so lange her Acker?

Gartl-Susi
Beiträge: 2
Registriert: 12 Jul 2018, 13:35

Re: Kranker Walnussbaum

Beitrag von Gartl-Susi »

Vielen Dank für eure Antworten!

Also eigentlich wollte ich nicht nur die Flechten auf den Fotos darstellen. Auf dem einen wollte ich die verkümmerten Triebe zeigen, auf dem anderen die Blätter wie sie alle aussehen. Aber jetzt wo es erwähnt wurde, fällt mir auch auf dass sie immer zu sehen sind :D
Der Baum steht da schätzungsweise 15 -20 Jahre. (Ich kümmere mich seit diesem Sommer um den Garten, wir sind neu eingezogen.) Eigentlich ist der Boden hier feucht genug. Ich würde eher sagen zu feucht. Der Apfelbaum, der daneben steht, sieht wirklich nicht viel besser aus. Aber im gleichen Abstand steht auf der anderen Seite ein Apfelbaum in voller Pracht. Also am Boden kann es ja dann eigentlich nicht liegen.
Hab auch an ihm gewackelt, aber eigentlich biegt sich nur der Stamm. Seit wann der so schief steht, kann ich auch nicht sagen.
Und der Grund war noch nie Acker bzw schon immer Grund gewesen.

Antworten