Unbekannte Ahorn(?)-Art ---> Acer davidii ssp. grosseri

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Unbekannte Ahorn(?)-Art ---> Acer davidii ssp. grosseri

Beitrag von Christian »

Wegen der auffälligen Rinde war ich zunächst von Acer capillipes oder Acer rufinerve ausgegangen, aber:

- die Blattstiele sind nicht rot
- die Blattform ist nicht drei-lappig
- keine rotbraune Behaarung der Blattnerven auf der Unterseite
- die Längsstreifen der Rinde sind weiß, orange/gelb und rot

Weiß jemand Rat ?

Grüße
Christian
Dateianhänge
ahorn_unbekannt_rinde.JPG
ahorn_unbekannt_rinde.JPG (343.98 KiB) 2909 mal betrachtet
unbekannt_ahorn_blatt_Rv.jpg
unbekannt_ahorn_blatt_Rv.jpg (130.96 KiB) 1345 mal betrachtet
unbekannt_ahorn_blatt.jpg
unbekannt_ahorn_blatt.jpg (85.65 KiB) 1360 mal betrachtet

Rabbit
Beiträge: 1
Registriert: 13 Sep 2005, 18:47

Beitrag von Rabbit »

War gerade noch einmal draußen und habe die Fotos verglichen. Das dürfte mit ziemlicher Sicherheit Acer davidii, oder Acer grosseri ssp. davidii sein, als letzteren habe ich ihn jedenfalls damals gekauft. Bilder zum Vergleich wie immer in diesen Fällen unter http://www.Esveld.nl.

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 379
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo Rabbit,

herzlichen Dank für den Tip !
Acer davidii bzw davidii ssp.grosseri scheint es in der Tat zu sein :D

Antworten