Bestimmung eines immergrünen Stachelstrauches --> Berberis linearifolia (syn. B. trigona)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Draodnaegel
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jun 2018, 15:36

Bestimmung eines immergrünen Stachelstrauches --> Berberis linearifolia (syn. B. trigona)

Beitrag von Draodnaegel »

Hallo zusammen,
ich habe einen ca. 2m hohen Strauch geschenkt bekommen, der sehr schön im Frühjahr blüht, immergrün ist und kleine blau/olivfarbige Früchte trägt.
Leider kann ich nirgendwo eine Beschreibung finden.
Ich füge Fotos von denZweigen mit Stacheln sowie den kleinen Früchten bei.
Es wäre schön, wenn mir jemand eine Bestimmung machen würde.
Grüße aus dem Münsterland
IMG_20180626_155228.jpg
IMG_20180626_155228.jpg (139.65 KiB) 1809 mal betrachtet
IMG_20180626_160204.jpg
IMG_20180626_160204.jpg (161.84 KiB) 1809 mal betrachtet

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Bestimmung eines immergrünen Stachelstrauches

Beitrag von Cryptomeria »

Schau mal bei den Berberitzen. Dazu gehört dein Strauch.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung eines immergrünen Stachelstrauches

Beitrag von stefan »

Hallo Draodnaegel,

das dürfte eine Berberitze sein.
Es gibt verschiedene Arten, Berberis vulgaris ist heimisch;
Bei den schmalen Blätter vermute ich mal Berberis julianae (https://www.baumkunde.de/Berberis_julianae/), ohne allzugenau hingeschaut zu haben.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Re: Bestimmung eines immergrünen Stachelstrauches

Beitrag von tormi »

Hallo,

ja Berberis ist klar aber Blattrand ganzrandig und eingerollt, schmal, die Granne obendrauf, ich denke da eher an Berberis linearifolia.
LG Nalis

Draodnaegel
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jun 2018, 15:36

Re: Bestimmung eines immergrünen Stachelstrauches

Beitrag von Draodnaegel »

Hallo,
der Tipp mit der Berberitze war genau richtig. Ich habe daraufhin sehr viele verschiedene gefunden, aber schlußendlich auch die Richtige:
Es ist eine Berberis trigona (linearblättrige). Sie ist in Chile daheim und blüht sehr schön.
Ich habe eine weitere Frage: Wie kann ich den Strauch "vermehren" - ich möchte eine Hecke damit gestalten.
Herzlichen Dank für die Hilfe und den Tipps!

Gruß aus dem Münsterland

Draodnaegel
Beiträge: 3
Registriert: 26 Jun 2018, 15:36

Re: Bestimmung eines immergrünen Stachelstrauches

Beitrag von Draodnaegel »

Hallo,

hier noch ein Link zu Fotos:
http://www.chileflora.com/Florachilena/ ... GH0179.htm

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bestimmung eines immergrünen Stachelstrauches

Beitrag von stefan »

Draodnaegel hat geschrieben:
27 Jun 2018, 09:11
...
Es ist eine Berberis trigona (linearblättrige). Sie ist in Chile daheim und blüht sehr schön....
ich sehe gerade, das Tormis Vorschlag Berberis linearifolia und Dein Name Berberis trigona im Pflanzenhandel zu der selben verbreiteten Sorte führt;
wikipedia schreibt:
Für Berberis trigona gibt es verschiedene Synonyme, am gebräuchlichsten ist sicher Berberis linearifolia. Dieser Name wurde 1857 von Rudolph Amandus Philippi eingeführt, 19 Jahre nachdem die Beschreibung von Berberis trigona veröffentlicht wurde, weshalb dem Namen Berberis trigona der Vorzug zu geben ist.

Berberis linearifolia Phil.
Berberis grisebachii Lechler
Berberis trigona var. longifolia Reiche
Berberis linearifolia var. longifolia (Reiche) Ahrendt
und stützt sich dabei auf http://www.theplantlist.org/tpl/record/kew-2674549

GRIN kennt nur Berberis linearifolia (https://npgsweb.ars-grin.gov/gringlobal ... px?id=6906) - was also der gültige Name ist, ist etwas unklar, aber es ist vermutlich die gleiche Pflanze!


Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Bestimmung eines immergrünen Stachelstrauches

Beitrag von Cryptomeria »

Du kannst aussäen und - was schneller zum Ziel führt - Stecklinge machen. Brauchst für eine Hecke natürlich ne Menge Schnittmaterial.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Antworten