Tanne mit ungewöhnlichen Zapfen ---> Abies nobilis f. 'glauca'

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Tanne mit ungewöhnlichen Zapfen ---> Abies nobilis f. 'glauca'

Beitrag von stefan »

Hallo Baumfreunde,

ich habe ein Bild von einem Tannenzapfen aus einem Garten bekommen.
Die Fachleute sehen sicher sofort, welche Art ... (ich weiß es nicht)
Der Zapfen ist eigenartig deformiert. Für mich sieht es so aus, als sei die Spitze herausgebrochen; an dem Baum sahen aber zwei Zapfen völlig gleich aus (mehr waren auf Anhieb wohl nicht zu sehen).
Ist das richtig, dass es eine Beschädigung ist, oder gibt es eine besondere Sorte, die derart gekappte Zapfen regelmäßig bildet?

Gruß
Stefan
Dateianhänge
Tanne_Zapfen.jpg
Tanne_Zapfen.jpg (112.95 KiB) 2045 mal betrachtet
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
Babs
Beiträge: 1274
Registriert: 20 Jun 2018, 12:01
Wohnort: Basel

Re: Tanne mit ungewöhnlichen Zapfen

Beitrag von Babs »

Hallo,

könnte es eine Abies nobilis glauca sein? Mit verletzten Zapfen.
LG Babs
LG Babs

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Tanne mit ungewöhnlichen Zapfen

Beitrag von Cryptomeria »

Ich sehe das wie Babs.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Tanne mit ungewöhnlichen Zapfen

Beitrag von Kiefernspezi »

Genau. Und die Spitzen sind nicht zufällig abgefallen, sondern vermutlich von Vögeln abgepickt worden. Samen sind ja immer Nahrungsmittel für zahlreiche Tierarten.
Von daher liegt keine Wachstumsdeformation vor.

LG

Antworten