Obstbaum in Franken / Weinberg ---> Cydonia oblonga

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Obstbaum in Franken / Weinberg ---> Cydonia oblonga

Beitrag von funkemarieche »

Spontan hatte ich gedacht, das sei eine Mispel - hatte ich lange nicht mehr gesehen. Kommt aber mit den Blättern nicht hin und auch nicht so recht mit den Früchten. Auch mit einem simplen Weinbergspfirsich kann ich mich nicht anfreunden, und für eine Holzbirne ist das Ganze zu pelzig. Heimische Obstsorte: Das kann doch eigentlich so schwer nicht sein - ich stehe aber völlig auf dem Schlauch. Wer kann helfen?
Iphofen094a.jpg
Iphofen094a.jpg (145.97 KiB) 2053 mal betrachtet
Iphofen096a.jpg
Iphofen096a.jpg (56.24 KiB) 2053 mal betrachtet
Zuletzt geändert von tormi am 03 Jul 2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel aktualusieren

Baumbart87
Beiträge: 183
Registriert: 25 Okt 2017, 01:19

Re: Obstbaum in Franken / Weinberg

Beitrag von Baumbart87 »

Sieht für mich quittenartig aus.

LG

funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Re: Obstbaum in Franken / Weinberg

Beitrag von funkemarieche »

Hatte ich auch schon überlegt, aber ist eine reifende Quitte so pelzig?

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6744
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Obstbaum in Franken / Weinberg

Beitrag von stefan »

Ich halte es auch für eine Quitte.
Auch die Blätter passen!
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

funkemarieche
Beiträge: 53
Registriert: 05 Nov 2012, 20:57

Re: Obstbaum in Franken / Weinberg

Beitrag von funkemarieche »

Danke! Habe noch mal weiter gegoogelt - der Fachhandel hält tatsächlich unterschiedlich pelzige Sorten bereit.

Cryptomeria
Beiträge: 10560
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Obstbaum in Franken / Weinberg

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, eindeutig Quitte ( falls ihr noch eine Bestätigung braucht ).
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Obstbaum in Franken / Weinberg

Beitrag von Spinnich »

Das ist für die meisten Quittensorten für Früchte im Jugenstadium typisch, manche Sorten sind auch zum Erntezeitpunkt noch so pelzig, das ist dann aber die Ausnahme.
http://www.blumeninschwaben.de/Hauptgruppen/quitte.htm
Bild

Aber die meisten Früchte haben auch im reifen Zustand noch einen Flaum der vor der Zubereitung abgerieben werden muss.
http://www.guenther-blaich.de/pflseite. ... ia+oblonga.
Die Quitte wird (wurde) in unzähligen Sorten der Apfel oder Birnenquitte (nach Fruchtform) angebaut und ist nicht nur als Sekt, Wein, Likör, Schnaps oder Gelee, Mus, Marmelade, Quittenbrot, sondern gegart auch als Beilage (besonders zu Wild), aber auch mit Zucker karamelisiert als Dessert (mit Eis :P ) zu genießen. Vollreif können zumindest einige Sorten ("Rohköstler") auch im rohen Zustand verzehrt werden.
Mit der Birne (der sie oft als Unterlage dient) gibt es auch eine als Obstbaum kultivierte Hybridform (Chimäre: Pyrocydonia) und (seltener) ebenfalls mit Apfel/Malus.
Auf den Genuss der letztjährig gepflanzten Pyrocydonia muss ich aber wohl noch etwas warten, da die wenigen Blüten leider noch nicht gfruchtet hatten.

LG Spinnich :mrgreen:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Antworten