Echter Lorbeer? ---> Laurus nobilis

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Chelterrar
Beiträge: 405
Registriert: 01 Aug 2017, 00:00
Wohnort: WHV 8a

Echter Lorbeer? ---> Laurus nobilis

Beitrag von Chelterrar »

Moin,

Kleine Sicherheitsfrage, ist das der Echte Lorbeer (Laurus nobilis)?

LG Chelterrar
Dateianhänge
20180601_204332.jpg
20180601_204332.jpg (152.28 KiB) 3315 mal betrachtet
20180601_204406.jpg
20180601_204406.jpg (135.67 KiB) 3315 mal betrachtet
LG Chelterrar

Dioscorea
Beiträge: 117
Registriert: 20 Mär 2014, 10:25

Re: Echter Lorbeer?

Beitrag von Dioscorea »

Sieht aus wie mein Laurus nobilis. Habe ich als Gewürz immer gut vertragen.

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Echter Lorbeer?

Beitrag von Cryptomeria »

Ja, für mich sieht das auch so aus!
VG wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Spinnich
Beiträge: 3824
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Echter Lorbeer?

Beitrag von Spinnich »

Hi Chelterrar,

schließe mich den Vorrednern an, mein Lorbeer sieht ganz genauso aus.
Man kann auch mal ein Blatt zerreiben und den Geruch mit einem getrockneten Lorbeerblatt aus der Küche vergleichen, da wird sich der selbe Geruch, nur eventuell etwas intensiver einstellen. Allerdings sind alte, besonders bereits gelb werdende Blätter nach oder kurz vor dem Abfallen am würzigsten!

LG Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Chelterrar
Beiträge: 405
Registriert: 01 Aug 2017, 00:00
Wohnort: WHV 8a

Re: Echter Lorbeer?

Beitrag von Chelterrar »

Moin, Danke für eure Bestätigungen.

Kann man wirklich die gelben Blätter noch verwenden? Also sie müssen nicht grün sein?

LG Chelterrar
LG Chelterrar

Spinnich
Beiträge: 3824
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Echter Lorbeer?

Beitrag von Spinnich »

Hi,

probier's doch einfach mal, ich fand da keinen Nachteil in der Würzkraft.
Ganz frische Lorbeerblätter sind eher bitter, nach dem Trocknen und Lagern wird das Blatt aromatischer und ist weniger bitter. Allerdings sind die Blätter nicht ewig lagerfähig (etwa 1 Jahr) und verlieren bei Überlagerung wieder an Aroma. Gelbe Blätter sind natürlich eher für den Sofortbedarf, weniger für eine Einlagerung geeignet.
Zum längeren Lagern sollten die schon noch grün sein, allerdings ausgereift, nicht die zarten frische Triebspitzen.
Besonders würzig wären auch die Beeren aus denen kommerziell Lorbeeröl gepresst wird und die auch in Würzmischungen enthalten sein können.

Infos zum Gewürz!

LG Spinnich :roll:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

biloba
Beiträge: 1951
Registriert: 07 Nov 2005, 10:38
Wohnort: Gera

Re: Echter Lorbeer?

Beitrag von biloba »

Hallo Lorbeerfreunde,
Spinnich hat geschrieben:
02 Jun 2018, 22:17
Ganz frische Lorbeerblätter sind eher bitter, nach dem Trocknen und Lagern wird das Blatt aromatischer und ist weniger bitter.
ich bin einer von denen, die im Jahre 1983 im Studentenaustausch mit unseren sowjetischen Freunden an die Schwarzmeerküste fuhren. Dort hatten wir im internationalen Studentensommer täglich 5kg Lorbeerblätter zu pflücken.
Die Lorbeerbäume standen als Windschutzstreifen innerhalb der Mandarinenplantagen. Uns wurden getrocknete Reisigbündel vorgelegt. Die Äste wurden offenbar im Winter abgesägt und dann getrocknet in einer Scheune bis zum Juli aufbewahrt. Jetzt wissen wir, warum.


Würzige Grüße!

Antworten