Baumbestimmung ---> Fraxinus ornus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
footprint
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mai 2018, 19:33

Baumbestimmung ---> Fraxinus ornus

Beitrag von footprint »

Wer kann helfen? Ich habe einen Baum (baumhoher Strauch) in der Toskana und in Umbrien gesehen. Blütezeit Mitte April. Leider kann ich ihn nicht bestimmen. dabei ist er recht häufig und in der Blütezeit sehr auffällig. Der Duft erinnert an Holunder. Zwei der Bilder zeigen die üppigen Blütenstände. Das dritte Foto die starke Verbreitung.Bild
P1010536.jpg
P1010536.jpg (194.34 KiB) 1740 mal betrachtet
Dateianhänge
P1010534.jpg
P1010534.jpg (167.46 KiB) 1740 mal betrachtet
P1010535.jpg
P1010535.jpg (134.3 KiB) 1740 mal betrachtet

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5948
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Baumbestimmung

Beitrag von bee »

Hallo,
vergleiche mit Fraxinus ornus, Blumenesche.
https://www.baumkunde.de/Fraxinus_ornus/
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6740
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Baumbestimmung

Beitrag von stefan »

Hallo footprint,

Bee hat völlig recht, das ist Fraxinus ornus
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

footprint
Beiträge: 2
Registriert: 27 Mai 2018, 19:33

Re: Baumbestimmung

Beitrag von footprint »

Danke! Das ging ja schnell! jetzt weiß ich Bescheid. Den Namen hatte ich noch nie gehört.

Antworten