Bitte um Hilfe ---> Sorbus domestica f. pyriformis & Cornus mas

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
terzia
Beiträge: 10
Registriert: 18 Jul 2007, 19:59
Wohnort: rülzheim

Bitte um Hilfe ---> Sorbus domestica f. pyriformis & Cornus mas

Beitrag von terzia »

Hallo Allen,

habe auf dem Spaziergang mit Hundchen diese leckeren Früchtchen gesehen. Wer kann mir sagen ,um welche Bäume es sich dabei handelt.
Danke im Voraus. Ulrike
Dateianhänge
was bin ich 1.JPG
was bin ich 1.JPG (121.57 KiB) 3323 mal betrachtet
was bin ich.jpg
was bin ich.jpg (50.65 KiB) 3323 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
der erste Baum dürfte ein Speierling, Sorbus domestica sein. Hier gibt es zwei Formen : form pomifera (apfelförmige Früchte) und pyriformis (birnenförmige Früchte). Deine ganz klar pyriformis. In Mittel- und Südeuropa heimisch. Der Speierling war schon im Mittelalter ein wichtiger Fruchtbaum. Die Früchte sind erst überreif, wenn sie eine teigige Konsistenz haben essbar.
Der zweite eine Kornell-Kirsche, Cornus mas. Bei dieser musst du warten bis sie ganz reif, dh dunkelrot sind, dann schmecken sie sogar sehr lecker. Ist nur nicht viel dran. Die Sorte 'Jolico' hat grössere Früchte.
LG Nalis

terzia
Beiträge: 10
Registriert: 18 Jul 2007, 19:59
Wohnort: rülzheim

Beitrag von terzia »

Hallo Tormi,
man das geht ja wie aus der Pistole geschossen,smile. Dankeschön dir für die schnelle Antwort, werde dir berichten wie es geschmeckt hat!!!! Bis zum Nächsten.
terzia/Ulrike

Antworten