Erbsenstrauch (Caragana arborescens)

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
wacholderhof1
Beiträge: 5
Registriert: 01 Mär 2007, 16:09

Erbsenstrauch (Caragana arborescens)

Beitrag von wacholderhof1 »

Hallo,

vor einigen Tagen habe ich mir im benachbarten Garten an einem Erbsenstrauch (Caragana arborescens) einige Samenschoten abgemacht. Wann ist der beste Zeitpunkt, diese Samen auszuzusähen

MfG

markus

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
Die Früchte reifen im August - SEptember und müssen geerntet werden bevor sich dei Hülsen öffnen. Das Saatgut kann bei Zimmertemperatur trocken bis zur Aussaat April-Mai gelagert werden. Vor der Aussat 24 Stunden mit warmen Wasser behandeln fördert die Keimung.
LG Nalis

JohnDoe
Beiträge: 455
Registriert: 11 Mai 2007, 13:32
Wohnort: A 3500 Krems

Beitrag von JohnDoe »

Hallo,

ich habe die Samen vom Erbsenstrauch bereits Mitte Juni geerntet (hatten einen sehr warmen Frühsommer), da haben die Hülsen gerade begonnen sich dunkel zu färben, kurz gewässert (Samenhüllen waren noch ein wenig weich, weil Same nicht mal ganz ausgehärtet) und anschließend sofort gesäht.

100% Keimrate, die Pflänzchen sind jetzt bereits ca. 8 cm und haben so im Schnitt 6 Blattreihen.


Genrell kannst du den Erbsenstrauch nach der Ernte sofort sähen, selbst wenn die Pflanze nur noch ein Stücken aus der Erde kommt wird sie im nächsten Frühjahr willig weitertreiben. Winterschutz ist nich erforderlich, falls du im Topf treibst, den aber im Spätherbst eingraben, starke Kälte von der Seite wird zu dem Zeitpunkt noch nicht toleriert.


lG,
Johann

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo,
das ist also der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. Gut, wieder dazugelernt.
LG Nalis

Antworten