Welche Sträucher sind das?? --> Pyracantha coccinea & Cornus sanguinea (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
Matej
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mai 2018, 20:23

Welche Sträucher sind das?? --> Pyracantha coccinea & Cornus sanguinea (?)

Beitrag von Matej »

Liebe Forumgemeinde,

ihr habt mir geholfen die spätblühende Traubenkirsche zu indentifieren. In der selber Strauch-/Baumzeile steht aber ein anderer Busch kurz vor der Blüte. Die Blüten sind doldenförmig - weiß. Der Strauch ist stachlig - ähnlich wie bei Pflaumen enden die Zweige in Stacheln. davon gibt es noch ein zweites Exemplar
Bild.

und an meinem Komposthaufen erblickte ich ebenfalls einen Strauch. Sonst habe ich das "Gestrüpp" immer im Frühjahr abgeschnitten, diesmal kam ich nicht dazu. Dieser Strauch hat ebenfalls nach obenstehende Dolden, die gelblich aussehen. Woher der Strauch stammt weiß ich nicht aber im angrenzenden Wald wird des öfteren mal Gestrüpp illegal entsorgt. Das könnte ja dann auch 1 m weiter in meinem Garten gelandet sein. Dieses "Gewächs" ist bei mir solitär.
Bild
Beste Grüße
Matej
Zuletzt geändert von stefan am 29 Mai 2018, 14:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6270
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Welche Sträucher sind das??

Beitrag von stefan »

Hallo Matej,

das erste könnte ein Feuerdorn sein (Pyracantha coccinea), das zweite ist ein Hartriegel, wahrscheinlich Cornus sanguinea.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Matej
Beiträge: 11
Registriert: 04 Mai 2018, 20:23

Re: Welche Sträucher sind das??

Beitrag von Matej »

ich danke für die Hinweise und habe heute nach dem Regen noch einmal zwei Fotos gemacht.
Einmal vom Feuerdorn.
Bild
und dann vom Hartriegel. Da habe ich aber wenig Platz, wegen der Kompostbehälter.
Bild
Beste Grüße
Matej

Cryptomeria
Beiträge: 9797
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Welche Sträucher sind das??

Beitrag von Cryptomeria »

Beide kannst du schneiden, wie du willst. Auch mit wenig Platz kein Problem.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kevin32
Beiträge: 1
Registriert: 16 Mai 2018, 12:44

Re: Welche Sträucher sind das??

Beitrag von Kevin32 »

Edit LCV. Gelöscht.

Sehr durchsichtige Schleichwerbung.

Antworten