Kennt jemand zufällig den Namen dieses Baumes? --> Araucaria araucana

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
juwalter
Beiträge: 1
Registriert: 15 Mai 2018, 08:50

Kennt jemand zufällig den Namen dieses Baumes? --> Araucaria araucana

Beitrag von juwalter »

Guten Tag, mich interessiert dieser Baum seit einiger Zeit und ich möchte mir einen anlegen. Nun die Frage.

Wie heißt dieser Baum?
Und was würde ich für ein mit dem Bild vergleichbaren Baum der gleichen Art zahlen?
Hier der Baum:

https://ibb.co/cOuR6J
Zuletzt geändert von stefan am 29 Mai 2018, 14:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6752
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand zufällig den Namen dieses Baumes?

Beitrag von stefan »

Hallo juwalter,

das ist eine Andentanne, Araucaria araucana (https://www.baumkunde.de/Araucaria_araucana/).

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Cryptomeria
Beiträge: 10567
Registriert: 25 Mai 2006, 21:45
Wohnort: Fraulund/ 24405 Rügge

Re: Kennt jemand zufällig den Namen dieses Baumes?

Beitrag von Cryptomeria »

Sie zählt zu den Nadelbäumen, auch wenn die "Nadeln" groß und breit sind.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand zufällig den Namen dieses Baumes?

Beitrag von Kiefernspezi »

Mann kann sich vor allem leicht davon überzeugen, dass sie sehr gut stechen kann. Die Schuppen haben eine kräftige Spitze. Insofern stimmt Nadelbaum. :wink:
Aber tatsächlich ist das nur ein volkstümlicher Name. Es gibt Koniferen (also Zapfenträger), die sogar richtige Blätter besitzen. Und selbst mit den Zapfen ist das so eine Sache...

LG

Baumbart87
Beiträge: 183
Registriert: 25 Okt 2017, 01:19

Re: Kennt jemand zufällig den Namen dieses Baumes?

Beitrag von Baumbart87 »

Juwalter: Davon ausgehend, dass schon 30- 40 cm hohe Exemplare in den Baumschulen und Gartencentern nicht unter 35 € zu kriegen sind, wird man bi so einem schon größeren Exemplar wohl recht tief in die Tasche greifen müssen. Maßgeblich ist da nicht, was wir dafür bezahlen würden, sondern welche Kurse die Baumschulen für die eher selten angebotene Größe aufrufen. Will nicht unken, aber 250 € darf man dafür ganz sicher hinlegen. Wobei dieses spezifische Exemplar sicher nur wegen der Lichtverhältnisse am Standort so filigran gewachsen ist. Bei mehr Licht und etwas weniger nährstoffreicheren Boden darf man da sicher eher mit kompakteren, dunkleren Pflanzen rechnen.

Kiefernspezi
Beiträge: 8876
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Kennt jemand zufällig den Namen dieses Baumes?

Beitrag von Kiefernspezi »

Wenn 250 € überhaupt reichen. Und transportiert muss der ja auch noch werden. In ein normales Auto passt der nicht rein. Und der Wurzelballen...
Sehr gut ist, dass es sich um einen überwiegend langsam wachsenden Baum handelt. Lediglich ein Exemplar kenne ich, das in knapp fünfzig Jahren fast 2 m Stammumfang erreicht hat - und damit genauso mächtig ist wie manch 100 jähriger Baum der Art.

In Solingen gibt es überdies einen Baum, der jedes Jahr munter keimende Samen abwirft. Derzeit habe ich wieder einen Baum davon in Anzucht.

LG

Antworten