Was für ein Baum ist das? ---> Elaeagnus umbellata ?

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Holly68
Beiträge: 5
Registriert: 25 Apr 2018, 19:43

Was für ein Baum ist das? ---> Elaeagnus umbellata ?

Beitrag von Holly68 »

Hallo,
Kann mir jemand sagen was das für ein Baum ist :?:
Der steht in meinem Garten. :lol:
Dateianhänge
IMG_20180422_171626.jpg
IMG_20180422_171626.jpg (141.2 KiB) 1385 mal betrachtet
IMG_20180422_171543.jpg
IMG_20180422_171543.jpg (144.52 KiB) 1385 mal betrachtet
IMG_20180421_171531.jpg
IMG_20180421_171531.jpg (315.16 KiB) 1385 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 29 Mai 2018, 09:50, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Baum ist das?

Beitrag von LCV »

Hallo,

die Blüten sehen aus wie von Elaeagnus pungens,
aber sonstige Merkmale kann man nicht besonders
gut erkennen. Hat das Gehölz Dornen?

Standort? Deutschland oder in anderen Klimaregionen?

Gruß Frank

Holly68
Beiträge: 5
Registriert: 25 Apr 2018, 19:43

Re: Was für ein Baum ist das?

Beitrag von Holly68 »

Hallo Frank,
Das gehölz hat keine Dornen. Steht in meinem Garten ( Deutschland).
Gruß Holly

Holly68
Beiträge: 5
Registriert: 25 Apr 2018, 19:43

Re: Was für ein Baum ist das?

Beitrag von Holly68 »

Könnte es ein Elaeagnus umbellata sein?

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5988
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Was für ein Baum ist das?

Beitrag von bee »

Hallo,
ich denke, dass Elaeagnus umbellata richtig ist:
wegen der Blütezeit im Frühjahr, wg. der Blattoberfläche (relativ grün, nicht silbrig schuppig), keine (oder wenig) Dornen) und wg. der Blüten (sollten doldig sein, sieht man nicht so genau), aber es heißt auch: Kronröhre ungefähr doppelt so lang wie Kronzipfel.
Viele Grüße von bee

Holly68
Beiträge: 5
Registriert: 25 Apr 2018, 19:43

Re: Was für ein Baum ist das?

Beitrag von Holly68 »

Habe nochmals Bilder gemacht.
Dateianhänge
Screenshot_20180426-175915.png
Screenshot_20180426-175915.png (632.8 KiB) 1311 mal betrachtet
Screenshot_20180426-175854.png
Screenshot_20180426-175854.png (661.38 KiB) 1311 mal betrachtet
Screenshot_20180426-175827.png
Screenshot_20180426-175827.png (582.03 KiB) 1311 mal betrachtet
Screenshot_20180426-175801.png
Screenshot_20180426-175801.png (565.74 KiB) 1311 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Was für ein Baum ist das?

Beitrag von LCV »

Hallo,

nach den jetzigen Infos und neuen Bildern sage ich auch E. umbellata.

Mich irritiert aber etwas. Auf Bild 2 im ersten Beitrag sieht man in Bildmitte ein gelbes, längliches Etwas.
Es kann eigentlich zeitlich gesehen keine Frucht sein.
Wenn doch, passt sie NICHT zu E. u., denn die hat kugelige rote Früchte mit Sprenkeln.
E. pungens hätte längliche, aber auch Dornen.

Beobachte bitte, wie sich das weiter entwickelt und mache dann Fotos der reifen Früchte.

Könnte es auch eine Kreuzung sein oder irgendeine Gartenform?

Gruß Frank

Holly68
Beiträge: 5
Registriert: 25 Apr 2018, 19:43

Re: Was für ein Baum ist das?

Beitrag von Holly68 »

Ok beobachte es weiter. Das gelbe auf dem 2. Bild war glaub ich ein kleines Blatt. Habe meinen Garten seit letzten Sommer. Der Baum hatte letztes Jahr keine Früchte getragen. Lg Holly

Spinnich
Beiträge: 3822
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Was für ein Baum ist das?

Beitrag von Spinnich »

Hallo Holly,
glaube nicht das das gelbe ein Blatt ist. Für ein Blatt zu stumpf und man sieht Volumen und die Kelchblätter!
Ich kann mir gur vorstellen das es eine unreife Frucht aus einer verspäteten (Herbst-)Blüte sein könnte. Rotfrüchtige Eleagnus Früchte sehen unreif alle farblich zunächst so aus. Die Fruchtgröße und Form passt aber nicht recht zur Korallenölweide (Elaeagnus umbellata). Zwar gibt es auch Sorten mit eiförmigen Früchten, ich wäre aber eher für Elaeagnus multiflora - Essbare Ölweide. Die hat im Gegensatz zu Elaeagnus umbellata auch nur sehr selten Dornen.
Zwar gibt es viele Sorten, aber nur wenige Arten finden Verwendung und Hybriden gibt es wohl auch nur 3, von denen vermutlich höchstens Elaeagnus × pyramidalis (E. commutata × E. multiflora) in Frage käme.
Elaeagnus × ebbingei (E. macrophylla × E. pungens) und Elaeagnus × reflexa.
Die Elaeagnus × pyramidalis ist aber wohl gar nicht bei uns verbreitet, da findet man kaum Infos dazu, daher sehr unwahrscheinlich.

LG Spinnich :)
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5988
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Was für ein Baum ist das?

Beitrag von bee »

Hallo,
ich halte das gelbe "Dings" auch für ein Blatt (eventuell nicht richtig entwickelt, es gibt mehrere - verdeckte - davon auf den Bildern), man sieht keine Kelche etc. sondern (meine ich) sogar eine Mittelader.

Nach Fitschen geschlüsselt (R/B habe ich jetzt nicht geschaut) müsste es E. umbellata sein (und nicht E. multiflora): Längenrelationen von Kronröhre und Kronzipfel, Längenrelation Blütenstiel zu Blütenlänge. Bei E. multiflora "Blüten zu 1-2".
Viele Grüße von bee

Antworten