Was für Sträucher - Teil 2 ---> Acer campestre

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Woelfin78
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2018, 13:58

Was für Sträucher - Teil 2 ---> Acer campestre

Beitrag von Woelfin78 »

Hallo,

hier noch ein 4. Strauch, ebenfalls aus dem Garten bei Balingen. Was könnte das sein?

Danke & Grüße
die Woelfin
Strauch-4.jpg
Strauch-4.jpg (256.9 KiB) 933 mal betrachtet
Strauch-4-Blätter-1.jpg
Strauch-4-Blätter-1.jpg (113.87 KiB) 933 mal betrachtet
Strauch-4-Blätter-2.jpg
Strauch-4-Blätter-2.jpg (112.22 KiB) 933 mal betrachtet
Strauch-4-Blätter-3.jpg
Strauch-4-Blätter-3.jpg (122.18 KiB) 933 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 29 Mai 2018, 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Was für Sträucher - Teil 2

Beitrag von stefan »

Hallo Wölfin,

ich bin etwas verunsichert:
nach den ersten Blättern hätte ich sofort gesagt: Feldahorn.
Die Bilder, die den jungen Austrieb aus der Nähe zeigen, stelle ich fest: so habe ich den Feldahorn noch nie gesehen :oops: , ob das Bild der geöffneten Knospen passt, weiß ich nicht.
Für mich ungewöhnlich ist der Habitus; der ist für mich bei einem Feldahorn nur zu erklären, wenn er vor wenigen Jahren mal komplett auf den Stock gesetzt worden ist - er bildet normalerweise schon einen Hauptstamm aus.

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Was für Sträucher - Teil 2

Beitrag von stefan »

Ich kann meine Fragezeichen selbst beseitigen:
Ich bin gerade an austreibebenden Feld-Ahornen vorbeigekommen, das passt sehr gut!
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

Woelfin78
Beiträge: 4
Registriert: 22 Apr 2018, 13:58

Re: Was für Sträucher - Teil 2

Beitrag von Woelfin78 »

Danke :-)

Wie alt der Strauch ist, weiß ich nicht.
Der jetzige Eigentümer hat das Grundstück vor ca 7 Jahren übernommen und nichts an dem Strauch gemacht ausser gelegentlichem Rückschnitt. Das Haus ist 22 Jahre alt, wann gepflanzt worden ist wissen wir aber nicht.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 12204
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Was für Sträucher - Teil 2

Beitrag von LCV »

Bei uns wachsen einige Feldahorne in einer Hecke und
werden regelmäßig geschnitten. Da entwickelt sich natürlich
nichts Baumartiges. Aber Feldahorn verträgt auch solchen
Radikalschnitt, wenn von Anfang an geschnitten wird.

Antworten