† Klipstein-Lärche bei Romrod, Register-Nr.: 2662

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

† Klipstein-Lärche bei Romrod, Register-Nr.: 2662

Beitrag von ElLobo »

moin Baumfreunde,
ich war heute in bzw. bei Romrod und habe nach der Lärche gesucht, leider nicht gefunden.

https://www.baumkunde.de/baumregister/2 ... ei_romrod/

Die Abt. 399 wie von Fröhlich angegeben habe ich lokalisiert und auch das Abt. Schildchen gefunden.
Der angegebene Mischwald existiert auch mit Eichen zwischen 3,5 bis 4 m STU, Lärchen ca 80 Jahre, vereinzelten Kiefern ca. 80 Jahre, Douglasien ca. 100 Jahre, Fichten verschiedenen Alters, nur die angegebene Lärche nicht.
Zwischen Autobahn (A5) und Mischwald ist ein Waldstück mit jungen Baumbestand, der könnte nach dem Windwurf nach den Orkanen Vivian & Wiebke gepflanzt worden sein, aber das ist nur ein Vermutung. Möglicherweise ist die Lärche damals mit umgefallen.
Aber ich will mich noch mal bei einem Arbeitskollegen erkundigen der früher im Wald bei Romrod gearbeitet hat.

Gruß Jörg
Zuletzt geändert von ElLobo am 14 Mai 2018, 18:29, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Klippstein-Lärche bei Romrod Register-Nr.: 2662

Beitrag von baumlaeufer »

Danke für Recherche,
ElLobo
fehlt noch der Link zum Register - warten wir`s mal ab. Übrigens, ich bin am Wochenende 5.-7. 05 in deiner Gegend Gießen-Wettenberg, nicht daß du dich beschwerst, ich würde wildern :wink:
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Klippstein-Lärche bei Romrod Register-Nr.: 2662

Beitrag von ElLobo »

weiß denn Jemand wer diese/dieser Klippstein war?
einen gleichnamiger Flurname ist es nicht, Klippen gibt es dort auch nicht...
im Internet hab ich leider nichts aussagekräftiges gefunden...
Gruß Jörg
Zuletzt geändert von ElLobo am 14 Mai 2018, 18:28, insgesamt 2-mal geändert.

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Klippstein-Lärche bei Romrod Register-Nr.: 2662

Beitrag von ElLobo »

baumlaeufer hat geschrieben:
25 Apr 2018, 00:28
Danke für Recherche,
ElLobo
fehlt noch der Link zum Register - warten wir`s mal ab. Übrigens, ich bin am Wochenende 5.-7. 05 in deiner Gegend Gießen-Wettenberg, nicht daß du dich beschwerst, ich würde wildern :wink:
Du traust dich was....
:D

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Klippstein-Lärche bei Romrod Register-Nr.: 2662

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jörg,
weiß denn Jemand wer diese/dieser Klippstein war?
vielleicht kann man es sich hiermit zusammenreimen: https://de.wikipedia.org/wiki/Klipstein ... steineiche
Oder hiermit: https://www.giessener-allgemeine.de/reg ... rt97,91601

Das würde aber einen Schreibfehler bei Fröhlich voraussetzen "Klipstein" mit zwei P


Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Klippstein-Lärche bei Romrod Register-Nr.: 2662

Beitrag von ElLobo »

der Schreibfehler kann auch von mir sein,
ich muß mal im Band Hessen nachschauen, Nr. 139 müßte der Baum sein
Gruß Jörg

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Klippstein-Lärche bei Romrod Register-Nr.: 2662

Beitrag von ElLobo »

Klaus Heinemann hat geschrieben:
25 Apr 2018, 12:05
Hallo Jörg,
weiß denn Jemand wer diese/dieser Klippstein war?
vielleicht kann man es sich hiermit zusammenreimen: https://de.wikipedia.org/wiki/Klipstein ... steineiche
Oder hiermit: https://www.giessener-allgemeine.de/reg ... rt97,91601

Das würde aber einen Schreibfehler bei Fröhlich voraussetzen "Klipstein" mit zwei P


Gruß Klaus
ich habe im Büchlein "Wege zu alten Bäumen" Band 1 - Hessen Nr.139 nachgeschaut:
da steht Klippstein - Lärche, dann ist hier wohl der Fehler...

Gruß Jörg

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Klippstein-Lärche bei Romrod Register-Nr.: 2662

Beitrag von ElLobo »

baumlaeufer hat geschrieben:
25 Apr 2018, 00:28
Danke für Recherche,
ElLobo
fehlt noch der Link zum Register - warten wir`s mal ab. Übrigens, ich bin am Wochenende 5.-7. 05 in deiner Gegend Gießen-Wettenberg, nicht daß du dich beschwerst, ich würde wildern :wink:
den Forenlink hab ich nachgetragen
Gruß Jörg

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Klippstein-Lärche bei Romrod Register-Nr.: 2662

Beitrag von ElLobo »

Ich hatte ja versprochen die Antwort des Revierleiters der Revierförsterei Ober Breidenbach nachzureichen:

Hallo Herr Ossenbühl,

die von Ihnen gesuchte Klipstein-Lärche steht nicht mehr. Sie wurde vom Wind geworfen und anschließend aufgearbeitet. Das liegt mittlerweile geschätzte 15-20 Jahre zurück. Der bayerische Käufer wollte die Lärche nicht irgendeinem Säge-oder Furnierwerk zuführen, sondern der ‘‘Berühmtheit ‘‘ der Lärche entsprechend, etwas Besonderes daraus machen ( lassen ). Der Stamm wurde im Internet mit dem Hinweis auf dessen Einzigartigkeit angeboten. Was letztendlich aus der Klipsteinlärche geworden ist, entzieht sich meiner Erkenntnis. Der Grund für die nicht mehr ausreichende Statik des Baumes war ein Pilz, der eine Wurzelfäule verursacht. Das untere, faule Stück der Lärche ist noch vor Ort zu erkennen. Der Name Klippstein rührt vermutlich von einem früheren Forstmeister, da bin ich mir aber nicht sicher.

Mit freundlichen Grüßen

Klaus Fischer

HessenForst, Forstamt Romrod

Revierförsterei Ober Breidenbach


Meine Antwort:

Hallo Herr Fischer,

vielen Dank für die ausführlich Informationen.
Ich habe mir so was ähnliches schon gedacht, nach dem ich am letzten Wochenende den Baum nicht gefunden habe.
Durch das Buch „Wege zu alten Bäumen“ von Fröhlich bin ich auf den Baum aufmerksam geworden und wollte ihn für das Portal Baumkunde.de aufsuchen, vermessen und dort die Daten ergänzen.

in dem Forum der Seite www.baumkunde.de können sie den „Vorgang“ nachlesen:

viewtopic.php?f=19&t=18435

Jetzt habe ich noch eine Frage:
Darf ich ihre Info mit ihrer Namensangabe im Forum unter den obengenannten Link eintragen?

Im Buch von Herrn Fröhlich hat sich ein Schreibfehler eingeschlichen, richtig müsste es heißen Klipstein-Lärche.

Hier ein Link der bei der Recherche gefunden wurde:

https://www.giessener-allgemeine.de/reg ... rt97,91601

Und eine Eiche ist nach Herrn Klipstein benannt worden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Klipstein ... steineiche


Ich werde wahrscheinlich den Baum noch mal suchen, bzw. die Überreste, ich nehme an das sie im oberen Teil der Abt. 399 liegt. Nahe der BAB 5, der Bestand käme vom Alter her hin.
Wenn sie wollen kann ich sie vorher anrufen, vielleicht könnten wir uns dann mal persönlich kennenlernen.

Mit freundlichen Grüßen
Jörg Ossenbühl


Damit hat sich bestätigt was ich schon vermutet hatte. Herr Fischer hat mir angeboten mir die noch im Bestand liegenden Überreste der Lärche zu zeigen. Ich werde das Angebot wahrnehmen und bei Gelegenheit mich bei Herrn Fischer melden.
Vielen Dank auch an meinen Arbeitskollegen Dirk Hill, der den Kontakt zu Herrn Fischer hergestellt hatte.

Ich habe den Registereintrag aktualisiert:

https://www.baumkunde.de/baumregister/2 ... ei_romrod/

Gruß Jörg

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6460
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Klippstein-Lärche bei Romrod Register-Nr.: 2662

Beitrag von Klaus Heinemann »

schöne Recherche, Jörg :)

Diese Geschichten, die sich um die Bäume drehen, machen sie erst richtig interessant!
Und wenn ein Detail sich zum anderen fügt, ist es eben nicht nur ein Baum unter vielen.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Antworten