Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Beitrag von Hilmar »

Im Baumregister Nr. 114,https://www.baumkunde.de/baumregister/1 ... ropstaedt/ befindet sich ein Ginkgo, welchem weder Fotos noch Maße zugeordnet sind.
Dieser Ginkgo steht in Kropstädt, einem Ortsteil der Lutherstadt Wittenberg, östlich des Schlosses, bei 51.962747, 12.744387. Er ist 27 m hoch (gemessen), die Krone ist bis 15 m breit. Der Stammumfang beträgt in 1,00 m Höhe 364 cm, in 1,30 m Höhe 354 cm.

Bei den letzten Stürmen sind ein paar Äste abgebrochen. Der Stamm wies in Höhe der Vergabelung bereits vorher einen Längsriss auf.
Nach der Privatisierung und dem augenscheinlichem Leerstand des Schlosses, welches als letztes als Hotel und gerne zu Hochzeiten genutzt wurde, ist der Zugang zur Insel, auf welcher Schloss und Ginkgo stehen, derzeit (noch) eingeschränkt möglich.

Gruß Hilmar
Dateianhänge
DSC05749.JPG
DSC05749.JPG (1.27 MiB) 1573 mal betrachtet
DSC05751.JPG
DSC05751.JPG (504.12 KiB) 1573 mal betrachtet
Die Krone des Gingkos befindet sich links hinter dem Schloss.
Die Krone des Gingkos befindet sich links hinter dem Schloss.
DSC05753.JPG (963.71 KiB) 1573 mal betrachtet
Der Ginkgo steht rechts hinter dem Schloss.
Der Ginkgo steht rechts hinter dem Schloss.
DSC05759.JPG (1.1 MiB) 1573 mal betrachtet
DSC05750.JPG
DSC05750.JPG (1.41 MiB) 1573 mal betrachtet
DSC05748.JPG
DSC05748.JPG (1.15 MiB) 1573 mal betrachtet

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Ginkgo in Kropstädt

Beitrag von Hilmar »

Da hat es mir ein Bild nur halb hochgeladen. Dabei wies der grüne Haken auf Vollständigkeit hin.
Ich probiere es nochmal.
Dateianhänge
DSC05751.JPG
DSC05751.JPG (1.4 MiB) 1571 mal betrachtet

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hilmar,

ein wunderbares Frühlings - Grün!
Ich habe das Register aktualisiert. Bei den Geodaten bin ich nicht ganz sicher, die Earth-Ansicht zeigt nicht direkt auf einen Baum.
Es gibt noch Probleme beim Foto-Upload, ist bereits gemeldet.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Beitrag von Hilmar »

Hallo Klaus,

der Ginkgo ist im Register nicht richtig plaziert. Ich habe aus der Karte im Register die Daten für den Standort wie folgt entnommen:
51.962745, 12.774389. An der Fassade rechts ist der Schatten der Krone zu erkennen.
Wie die Differenzen zwischen den Werten entstanden, kann ich mir nicht erklären. Die exakten Standorte der von mir
vorgestellten Bäume werden normalerweise anhand von georeferenzierten Karten im www ermittelt.
Trotzdem vielen Dank für die Vervollständigung im Register.

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hilmar,

irgendwo klemmt es bei der Umsetzung Deiner Geodaten, habe jetzt mal improvisiert - passt es?
Wo nimmst Du die Daten her?

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Beitrag von Hilmar »

Hallo Klaus,

ich klicke im www auf die jeweilige Karte und die angegebenen Werte für diesen Standort werden angezeigt und von mir auch so weitergegeben.
Derzeit steht der Ginkgo allerdings bei 51.962597, 12.744469 und somit zu weit südlich des tatsächlichen Standortes.
Im Luftbild ist der Schatten des Stammes rechts neben dem Baumbestand in unmittelbarer Nähe zum Weg zu sehen, wenn auch stark aufgehellt.
Der Abstand des Ginkgos zur südöstlichen Ecke des Schlosses dürfte bei ca. 12 m liegen.
Ich hoffe, ich konnte weiterhelfen.

Gruß Hilmar

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6506
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Hilmar,

jetzt habe ich es mal mit https://gpso.de/maps/ umgerechnet. Die Richtung scheint zu stimmen, ich komme mit Deinen Daten lediglich etwas näher an die Gebäudeecke (ca. 8 m) Falls es jetzt stimmt, merke ich mir die Methode.

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Beitrag von Hilmar »

Hallo Klaus,

das war eine Punktlandung. Danke.

Gruß Hilmar

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Beitrag von treetrip »

Hier hat sich etwas geändert:
Das Gelände um das Schloss ist nicht mehr frei betretbar. Auf einem Schild steht zwar, das dies möglich ist, aber auf einem anderen, was ein paar Meter später kommt, weist darauf hin, dass die Brücke nicht passierbar ist.
Nun überlasse ich das jedem seiner Fantasie, wie ich da rüber gekommen bin. Schweben (wie meistens), durch den Graben schwimmen....aber keines Falls bin ich über die Brücke :wink: ....
Wer eine wirklich klapprige Brücke sehen möchte, geht auf die gegenüberliegende Seite, da geht nix, zumal ein Tor den Weg versperrt. Von dort habe ich das erste Foto gemacht.
Das Gelände dort verwildert, der Baum wird immer mehr bedrängt.

Auch hier zu sehen:
https://www.monumentaltrees.com/de/deu/ ... aus/37870/
https://www.ostdeutsches-baumarchiv.de/ ... staedt#top
besucht am 14.9.23

BHU: 3,71m
geschätztes Alter: 150 Jahre

- ehemaliger Freistand, jetzt bedrängt
- vitale, typische Erscheinung

Registerlink
Dateianhänge
Kropstädt 2023 (9).JPG
Kropstädt 2023 (9).JPG (986.92 KiB) 204 mal betrachtet
Kropstädt 2023 (15).JPG
Kropstädt 2023 (15).JPG (1.23 MiB) 204 mal betrachtet
Kropstädt 2023 (16).JPG
Kropstädt 2023 (16).JPG (1.53 MiB) 204 mal betrachtet
Kropstädt 2023 (17).JPG
Kropstädt 2023 (17).JPG (1.45 MiB) 204 mal betrachtet
Kropstädt 2023 (18).JPG
Kropstädt 2023 (18).JPG (1.08 MiB) 204 mal betrachtet
IMG_6207.JPG
IMG_6207.JPG (1.11 MiB) 204 mal betrachtet
IMG_6206.JPG
IMG_6206.JPG (1023.08 KiB) 204 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11314
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Beitrag von baumlaeufer »

treetrip hat geschrieben:
14 Dez 2023, 17:19
......
Nun überlasse ich das jedem seiner Fantasie, wie ich da rüber gekommen bin. Schweben (wie meistens), durch den Graben schwimmen....aber keines Falls bin ich über die Brücke :wink: .........
...



Ja wie bist du denn nun hingekommen ?

Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Beitrag von Hilmar »

Wenn meinem Weg folgt, bekommt das Wort "Hängebrücke" eine ganz andere Bedeutung. Es handelt es sich jedoch nicht um die gezeigte Brücke.
Aber eigentlich ist der Zutritt verboten - Privateigentum, wenn auch stark vernachlässigt.

Erstaunlich, wie sich in einem Zeitraum von fünf Jahren ein solcher Dschungel bilden konnte, auch wenn es überwiegend Götterbäume sind.

Gruß Hilmar

treetrip
Beiträge: 2489
Registriert: 11 Feb 2022, 18:33

Re: Ginkgo in Kropstädt, Register-Nr.: 114

Beitrag von treetrip »

Mensch Wolfgang! Wie ich schon schrieb: "auf keinen Fall über die Brücke". :wink: Das wäre ja unerhört und verboten. Zäune lassen sich aus dem gleichen Grund nicht erklettern :wink:. Daher ist es schön ein jetpack zu haben oder man hat noch etwas Mana für ne teleportation übrig. Ich hoffe der Fall ist klar :wink:

Antworten