Bergulme? ---> Ulmus glabra

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
pakett
Beiträge: 44
Registriert: 02 Okt 2017, 12:02

Bergulme? ---> Ulmus glabra

Beitrag von pakett »

Hallo zusammen,

in Freiberg (Sachsen) stehen neben einem Parkplatz einige Spitz- und Bergahorne. Unter den Ahornen wachsen diese Gehölze:
1.jpg
1.jpg (267.43 KiB) 1839 mal betrachtet
2.jpg
2.jpg (187.91 KiB) 1839 mal betrachtet
3.jpg
3.jpg (149.92 KiB) 1839 mal betrachtet
Handelt es sich um Bergulmen? Wie alt sind die Sträucher etwa?

Freundliche Grüße, Pakett
Zuletzt geändert von stefan am 29 Mai 2018, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
bee
Beiträge: 5992
Registriert: 17 Okt 2008, 17:38
Wohnort: die Region, wo D an CH und F grenzt

Re: Bergulme?

Beitrag von bee »

Hallo,
wegen der relativ großen Blätter und der verbreiteten Dreizipfeligkeit halte ich das auch für Bergulme.
Solche kleinen Gewächse gibt es bei mir in der Nähe im Wald.

Über das Alter kann ich nur spekulieren (habe keine Erfahrung mit dem Aussähen oder Vermehren und Beobachten über den ganzen Zeitraum), ich würde einige wenige Jahre als Alter vermuten (3-5? Unter 10?)
Viele Grüße von bee

Benutzeravatar
stefan
Moderator
Beiträge: 6753
Registriert: 08 Okt 2006, 19:44
Wohnort: Niederrhein
Kontaktdaten:

Re: Bergulme?

Beitrag von stefan »

Hallo Pakett,
ich sehe das auch wie bee, bei der Blattform kann es eigentlich nichts anderes sein als Bergulme.
Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)


https://baum-des-tages.blogspot.de/

pakett
Beiträge: 44
Registriert: 02 Okt 2017, 12:02

Re: Bergulme?

Beitrag von pakett »

Hallo zusammen,

danke für die Antworten. Seit heute Morgen fliegen diese Samen massenweise auf das Grundstück:
Samen Bergulme 2018-05-13 klein.jpg
Samen Bergulme 2018-05-13 klein.jpg (303.88 KiB) 1729 mal betrachtet
Es sind also ganz sicher Bergulmen :)

Freundliche Grüße, Pakett

Antworten