Linde ---> Tilia americana (?)

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: LCV, stefan, tormi

Antworten
bhahn
Beiträge: 5
Registriert: 28 Mär 2018, 22:35

Linde ---> Tilia americana (?)

Beitrag von bhahn »

Hallo liebe Leute
Heute war ich im botanischen garten auf baumknospenrunde und da stand eine linde. Sie hat rote kahle triebe, glänzende knospen mit zwei knospenschuppen. Der trieb weist teilweise auch hellere stellen auf. Weter besitzt er eine punktierung. An den jüngsten stellen ist sie etwas dunkler als die junge rinde, an den älteren stellen werden sie weiß. Kann mir jemand helfen? In den FAQs kommt sie nicht vor und im baumkatalog bin ich auch nicht fündig geworden.
Danke im voraus.
Zuletzt geändert von stefan am 16 Mai 2018, 00:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10027
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Linde

Beitrag von LCV »

Hallo,

Fotos wären hilfreich. Nur mit Beschreibungen kann man nie sicher sein, zumindest in den meisten Fällen nicht.

Gruß Frank

bhahn
Beiträge: 5
Registriert: 28 Mär 2018, 22:35

Re: Linde

Beitrag von bhahn »

Folgt morgen. Danke

bhahn
Beiträge: 5
Registriert: 28 Mär 2018, 22:35

Re: Linde

Beitrag von bhahn »

Ich hoffe die bildauflösung ist ok
Dateianhänge
Habitus
Habitus
IMG_20180329_100526.jpg (85.46 KiB) 1514 mal betrachtet
Seitenknospe
Seitenknospe
IMG_20180329_100707.jpg (51.09 KiB) 1514 mal betrachtet
Endknospe
Endknospe
IMG_20180329_100630.jpg (50.72 KiB) 1514 mal betrachtet

quellfelder
Beiträge: 4560
Registriert: 29 Dez 2010, 16:46
Wohnort: 23936 Grevesmühlen

Re: Linde

Beitrag von quellfelder »

Hallo,

das wird Tilia americana sein. Eine wirkliche Bestimmung wird erst mit der vollen Belaubung möglich sein.

Viele Grüße

quellfelder

bhahn
Beiträge: 5
Registriert: 28 Mär 2018, 22:35

Re: Linde

Beitrag von bhahn »

Danke vielmals.

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 10027
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Linde

Beitrag von LCV »

Ja, das passt gut. Interessant wäre noch ein Foto
der Knospe in Bild 2 um 90° von links sowie diese
Knospe von oben.

bhahn
Beiträge: 5
Registriert: 28 Mär 2018, 22:35

Re: Linde

Beitrag von bhahn »

Danke. Aber ich bin ohnehin nur auf der suche nach einheimischem gehölz. Danke für die bemühungen.

Antworten