eine Eiche??? ---> Quercus sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Claudio
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2007, 18:59
Wohnort: Scheeßel

eine Eiche??? ---> Quercus sp.

Beitrag von Claudio »

Hallo, der Baum sieht aus wie eine Eiche nur passt, wie ich finde, die Frucht nicht so recht.... Was ist das für ein Baum??
Danke Euch allen und Gruß aus Niedersachsen
Claudio
Dateianhänge
IMG_1256-1.jpg
IMG_1256-1.jpg (61.87 KiB) 1344 mal betrachtet

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo Claudio,
ganz klar eine Eiche. Welche es ist kann ich nicht sagen. Da müsste schon ein Bild von einem Blatt dabei sein. Ich dachte zuerst an Quercus x turneri, aber deren Triebe sind deutlich behaart.
LG Nalis

Benutzeravatar
Christian
Site Admin
Beiträge: 365
Registriert: 13 Apr 2005, 16:40
Wohnort: Rüsselsheim
Kontaktdaten:

Beitrag von Christian »

Hallo,

das ist ganz sicher eine Eiche, allerdings hast Du schon völlig Recht, auf deinem Bild ist keine Eichel abgebildet, sondern vielmehr eine Eichenknospengalle, in der sich die Larven der Gallwespe entwickeln.

Nachzulesen unter anderem hier:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gallwespen

Gruß
Christian.

Claudio
Beiträge: 2
Registriert: 20 Jul 2007, 18:59
Wohnort: Scheeßel

Beitrag von Claudio »

Hallo Christian,
danke für deine schnelle antwort!! ich werde gleich mal ein teil aufschneiden.. wusste nicht, dass es so viele verschiedene sorten von "gallauswüchsen" gibt. Aber dank deinem wiki-link jetzt ja.

Hallo Nalis, auch dir mein dank für die schnelle bemühung.. wenn du möchtest schicke ich noch ein bild eines blattes...

beste grüße
claudio

Antworten