Zypresse / Lebensbaum ---> Thuja occidentalis & Thuja plicata & Abies sp.

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
Cabby09
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mär 2018, 07:38

Zypresse / Lebensbaum ---> Thuja occidentalis & Thuja plicata & Abies sp.

Beitrag von Cabby09 »

Hallo ihr lieben,

da ich mich bei der Bestimmung der oben genannten Gruppen und deren Unterscheidung sehr schwer tu, hoffe ich trotz semi-guter Bilder einfach mal auf eure Unterstützung bei folgenden beiden Vertretern. Standort ist natürlich ein Hausgarten in Mecklenburg-Vorpommern.

Bäumchen 1:
DSCN3694.JPG
DSCN3694.JPG (132.86 KiB) 1898 mal betrachtet

Bäumchen 2:
DSCN3700.JPG
DSCN3700.JPG (169.1 KiB) 1898 mal betrachtet

Achso, und hier hätte ich noch eine Tanne (? :oops: ), die sich mir gerade auch nicht so recht erschließen will, vielleicht kann mir da ja auch jemand helfen.
DSCN3736.JPG
DSCN3736.JPG (199.28 KiB) 1898 mal betrachtet


Liebe Grüße und herzlichsten Dank,
Cabby
Zuletzt geändert von stefan am 12 Mai 2018, 01:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Zypresse / Lebensbaum

Beitrag von Kiefernspezi »

Hallo, Bäumchen 1: Thuja occidentalis Bäumchen 2: Thuja plicata, Bäumchen 2: Tanne. 😀
Tatsächlich sicher bestimmen kann man, wenn Habitus Bilder folgen. Oder anhand von Details. Baum 1: Zweigunterseite keine weißlichen Zeichnungen, Baum 2: schwache, weißliche Zeichnungen.
Tannen sind nicht so mein Ding. Bild des gesamten Baumes wäre hilfreich.

LG

Cabby09
Beiträge: 11
Registriert: 13 Mär 2018, 07:38

Re: Zypresse / Lebensbaum

Beitrag von Cabby09 »

Huhu, vielen Dank für die schnelle Antwort, das bringt mich schon gut weiter.
Detailaufnahmen habe ich leider nicht, aber jetzt weiß ich ja, worauf ich das nächste Mal achten muss ;)
Anbei habe ich noch ein Bild der gesamten Tanne gehängt, mehr habe ich allerdings leider auch von der nicht :(
Unbenannt.png
Unbenannt.png (629.33 KiB) 1880 mal betrachtet
Liebe Grüße,
Cabby

Antworten