Welcher Baum ist das? ---> Populus sp.

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
tearly
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mär 2018, 00:04

Welcher Baum ist das? ---> Populus sp.

Beitrag von tearly »

Guten Abend liebes Forum.
Ich habe diesen Baumstamm als Beistelltisch geschenkt bekommen, doch leider weiß ich nicht genau um welchen Baum es sich hierbei handelt. Ich bin auf dem Gebiet auch absolut unwissend, konnte somit leider anhand vergleichbarer Fotos den Baum nicht genau identifizieren. Mal passt die Borke zur Baumart x aber die Maserung und das Kernholz passt nicht, und leider auch umgekehrt. Bedauerlicherweise habe ich kein Foto vom ganzen Baum, Ästen oder Blätter, da ich den Stamm wie gesagt bereits fertig bearbeitet bekommen habe. Ich weiß nur, dass der Baum in Deutschland und vermutlich in einem Park stand.
Vielleicht könnt Ihr mir weiterhelfen
Holztisch.JPG
Holztisch.JPG (122.64 KiB) 534 mal betrachtet
Baumstamm2.JPG
Baumstamm2.JPG (114.24 KiB) 534 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 16 Mai 2018, 00:00, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Yogibaer
Beiträge: 979
Registriert: 08 Apr 2014, 12:38
Wohnort: Im Gartenreich

Re: Welcher Baum ist das?

Beitrag von Yogibaer »

Das wird wohl eine Pappel sein. Ob nun Populus tremuloides, P. tremula oder eventuell noch P. alba mit ihren zahlreichen Hybriden dürfte wohl nicht feststellbar sein.
Gruß Yogi

tearly
Beiträge: 2
Registriert: 23 Mär 2018, 00:04

Re: Welcher Baum ist das?

Beitrag von tearly »

Vielen Dank Yogibaer.
Die Pappel war sogar in meiner Top 3 Liste der vermuteten Baumarten.
Das hilft mir wirklich sehr weiter, danke.
Gruß tearly

Antworten