Die Hainbuche in der Steinkammer bei Keutzelbuch

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Die Hainbuche in der Steinkammer bei Keutzelbuch

Beitrag von ElLobo »

Ich habe mal eine Frage zu diesem Baum:
die Hain- oder Weißbuche ist geschätzte 100 Jahre alt, hat einen Stammumfang von 2,70 m, der Stamm hat eine Höhe von 8 m. mit den Ästen eine Höhe von 12 m.
Der Baum ist eingetragenes Naturdenkmal, allerdings einen Namen hat er nicht. Er ist bei den Geocachern bekannt und eine "Nachrichtenbox" ist im innern des Baumes deponiert.
Da ich keine Maße die für einen Eintrag ins Register sprechen gefunden habe, nun meine Frage:
Ist der Baum würdig genug um ins Register zu kommen?

Gruß Jörg
Gesammtansicht
Gesammtansicht
hb0030.JPG (370.34 KiB) 1124 mal betrachtet
der Stamm
der Stamm
hb0032.JPG (344.04 KiB) 1124 mal betrachtet

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11262
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Die Hainbuche in der Steinkammer bei Keutzelbuch

Beitrag von baumlaeufer »

schau mal hier,
El Lobo:
Wegen der schönen Spannrückigkeit würde ich schon trotz geringem Untermaß einen Eintrag empfehlen !
Baumlaeufer
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 6469
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Die Hainbuche in der Steinkammer bei Keutzelbuch

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Jörg,
würde ich schon trotz geringem Untermaß einen Eintrag empfehlen
das finde ich auch, die fehlenden 30 cm sind hier nicht so wichtig - ein schönes Exemplar!

Gruß Klaus
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Spinnich
Beiträge: 3797
Registriert: 27 Jul 2010, 01:14
Wohnort: nördl. Unterfranken

Re: Die Hainbuche in der Steinkammer bei Keutzelbuch

Beitrag von Spinnich »

Hallo

Das Exemplar muss ins Register, wie schon geäußert ist der Umfang kein alleiniges Kriterium.
Das Erscheinungsbild des Baumes ist einfach beeindruckend und erinnert mich in der Oberflächenstruktur des Stammes an alte Olivenbäume.
Schöner Fund
meint Spinnich :wink:
Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Die Hainbuche in der Steinkammer bei Keutzelbuch

Beitrag von ElLobo »

gut dann werde ich den Baum demnächst eintragen

anbei noch eine Übersichtskarte und Fotos vom Baum

Gruß Jörg
Übersichtskarte
Übersichtskarte
0-steinkammer.jpg (287.99 KiB) 1098 mal betrachtet
hier kann man erkennen das die Buche mal höher war
hier kann man erkennen das die Buche mal höher war
hb4975.JPG (356.55 KiB) 1098 mal betrachtet
Wurzelbereich
Wurzelbereich
hb4976.JPG (303.24 KiB) 1098 mal betrachtet
Wurzelbereich
Wurzelbereich
hb4977.JPG (330.79 KiB) 1098 mal betrachtet
Wurzelbereich
Wurzelbereich
hb4978.JPG (313.99 KiB) 1098 mal betrachtet

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Die Hainbuche in der Steinkammer bei Keutzelbuch

Beitrag von ElLobo »

der Baum ist im Register:

https://www.baumkunde.de/baumregister/5 ... utzelbuch/

ich wünsche euch ein schönes Osterfest mit tollen Baumfunden, Eiersuchen soll ja was für Kinder sein :wink: :D

achja, Osterhasen hab ich in der Steinkammer auch gesehen:
Frühlingsgefühle
Frühlingsgefühle
0-Hasen4993.JPG (246.23 KiB) 1097 mal betrachtet
in diesem Sinne,

herzliche Grüße Jörg

Antworten