Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: JoachimSt, Klaus Heinemann, baumlaeufer

Antworten
ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Beitrag von ElLobo »

ca. 300 Jahre alte Rotbuche bei Eichenzell-Melters im Landkreis Fulda
habe ich bei meine Baumtour durch den LK Fulda gefunden, ob der Baum einen Namen hat habe ich bis jetzt noch nicht rausgefunden,
als ND ist er allerdings eingetragen.

Die Rotbuche hat einen STU von 5,45 m
und eine Höhe von ca. 28 m
BU-Eichenzell-01.jpg
BU-Eichenzell-01.jpg (293.63 KiB) 1396 mal betrachtet
BU-Eichenzell-03.jpg
BU-Eichenzell-03.jpg (260.64 KiB) 1396 mal betrachtet
BU-Eichenzell-04.jpg
BU-Eichenzell-04.jpg (298.41 KiB) 1396 mal betrachtet
BU-Eichenzell-06.jpg
BU-Eichenzell-06.jpg (283.55 KiB) 1396 mal betrachtet
BU-Eichenzell-08.jpg
BU-Eichenzell-08.jpg (343.91 KiB) 1396 mal betrachtet
BU-Eichenzell-09.jpg
BU-Eichenzell-09.jpg (285.24 KiB) 1396 mal betrachtet
ich werde die Buche, wenn ich fertig bin mit recherchieren, ins Register eintragen
Gruß Jörg

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Beitrag von ElLobo »

die Rotbuche ist vom Riesenporling befallen, siehe Bilder.

Link zum Pilz:

https://de.wikipedia.org/wiki/Riesenporling


BU-Eichenzell-10.jpg
BU-Eichenzell-10.jpg (287.21 KiB) 1389 mal betrachtet
BU-Eichenzell-11.jpg
BU-Eichenzell-11.jpg (302.78 KiB) 1389 mal betrachtet

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Beitrag von ElLobo »

die Buche ist nun auch im Register:
https://www.baumkunde.de/baumregister/5 ... l_melters/

Gruß Jörg

Kiefernspezi
Beiträge: 8875
Registriert: 12 Jan 2009, 10:08
Wohnort: Velbert
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Beitrag von Kiefernspezi »

Sehr schön, dieser Stammfuß. Die Größe freilich kann man ohne Referenz-Objekt nur erahnen.

LG

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Beitrag von ElLobo »

ich hab leider nicht immer ein Model dabei, Kiefernspezi
und ich bin da ehrlich gesagt ungeeignet, das will keiner sehen :shock: :wink:

Benutzeravatar
baumlaeufer
Beiträge: 11253
Registriert: 07 Feb 2008, 01:56
Wohnort: Münster/ NRW
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Beitrag von baumlaeufer »

ElLobo hat geschrieben:
26 Mär 2018, 16:51
.....
und ich bin da ehrlich gesagt ungeeignet, das will keiner sehen :shock: :wink:

...wieso haben wir beiden dann das Foto in Reelkirchen hingekriegt, ElLobo ?
Bäume sind Gedichte, die die Erde in den Himmel schreibt (Khalil Gibran)
www.na-tour-denkmal.de

ElLobo
Beiträge: 720
Registriert: 26 Nov 2014, 11:58
Wohnort: Salmünster

Re: Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Beitrag von ElLobo »

baumlaeufer hat geschrieben:
26 Mär 2018, 23:57
ElLobo hat geschrieben:
26 Mär 2018, 16:51
.....
und ich bin da ehrlich gesagt ungeeignet, das will keiner sehen :shock: :wink:

...wieso haben wir beiden dann das Foto in Reelkirchen hingekriegt, ElLobo ?
Da hatte ich Hexenschuss und konnte mich nicht wehren ;)

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo,

nach fünf Jahren mal ein Update der Buche. Der BHU, Hangoberseitig gemessen, beträgt 5,45 m, die Höhe 28 m.

Es ist ja bekannt, dass ich Hangoberseitig messe. Die meisten hier messen halbe Hanghöhe. Das wird bei dieser Buche vielleicht 20 cm ausmachen. Aber müsste man diese Umfangsmessung nicht eigentlich anders nennen? BHU entstammt der Forstwirtschaft, also genauer gesagt BHD (Brusthöhendurchmesser), wo ebenfalls ausschließlich Hangoberseitig gemessen wird. Verwendet man also BHU oder BHD, meint man die Messung in 1,3 m Höhe, Hangoberseitig. Im Mammutbaumforum haben wir deswegen zur Unterscheidung den Begriff Keimpunktmessung eingeführt. Dann ist klar ersichtlich, dass in halber Hanghöhe, in 1,3 m Höhe gemessen worden ist.

Gruß,

Rainer
Buche Melters, 1.jpg
Buche Melters, 1.jpg (1.31 MiB) 123 mal betrachtet
Buche Melters, 2.jpg
Buche Melters, 2.jpg (1.29 MiB) 123 mal betrachtet
Buche Melters, 3.jpg
Buche Melters, 3.jpg (1.44 MiB) 123 mal betrachtet
Buche Melters, 4.jpg
Buche Melters, 4.jpg (1.03 MiB) 123 mal betrachtet
Buche Melters, 5.jpg
Buche Melters, 5.jpg (1.54 MiB) 123 mal betrachtet

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Beitrag von JoachimSt »

Danke für das Update und die Info zum Stammumfang!

Drei Fotos habe ich ins Register übernommen und das Umfangsmaß in die Beschreibung.

Im Wikipedia-Artikel "Stammdurchmesser" steht im Abschnitt "Messung" zum Brusthöhendurchmesser (BHD), dass dieser entweder auf A = Hang-Oberseite oder auf B = mittig zur Stammachse bezogen ist. Den Text verstehe ich so, dass im Einzelfall die jeweils geeignetere Methode, A oder B, zur Anwendung kommt.

Grüße, Jo
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Rainer Lippert
Beiträge: 4486
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Jo,

zum Wikipedia-Artikel. Den habe ich geschrieben, vor etwa 15 Jahren. Die Grafik dort stammt auch von mir, wurde dann von Carport aufbereitet, mit dem ich bei Wikipedia immer in Sachen Grafiken zusammengearbeitet habe. Der Artikel ist zu einem Zeitpunkt entstanden, wo ich noch intensiver in Sachen Mammutbäumen und Keimpunktmessung Unterwegs war. Meine Eichenseite und entsprechende Hangoberseitige Messung kam später. Ich will damit sagen, dass das bei Wikipedia so durch meine damalige Meinung zur Keimpunktpflanzung, durch Mammutbäumen beeinflusst, entstanden ist 😏

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
JoachimSt
Beiträge: 5323
Registriert: 18 Apr 2020, 20:04
Wohnort: Harrislee bei Flensburg

Re: Rotbuche bei Eichenzell-Melters

Beitrag von JoachimSt »

Ok, die Wissenschaft entwickelt sich weiter und ihre Methoden. Danke Rainer!
Ein Baum spiegelt das Sein. Er wandelt sich. Verändert stellt er sich selbst wieder her. Und bleibt immer der gleiche. (Indianische Weisheit)

Antworten