Stadtbaum/Gartenbaum ---> Metasequoia glyptostroboides

Ihr habt einen Nadelbaum/ Strauch (Konifere) in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi

Antworten
spinningwheel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2015, 13:37

Stadtbaum/Gartenbaum ---> Metasequoia glyptostroboides

Beitrag von spinningwheel »

Hallo,
ich habe gestern bei einem Stadtspaziergang (Graz) diesen schönen, großen Baum entdeckt. Leider habe ich keine Ahnung um was es sich handelt, kann mir hier vielleicht wer weiterhelfen?
Vielen Dank schon im Voraus!
LG Spinningwheel
Dateianhänge
Baum.jpg
Baum.jpg (225.94 KiB) 1700 mal betrachtet
Zuletzt geändert von stefan am 13 Mai 2018, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt

Hilmar
Beiträge: 719
Registriert: 10 Sep 2012, 20:07

Re: Stadtbaum/Gartenbaum

Beitrag von Hilmar »

Hallo,

anhand von Verzweigung und männlichen Blütenzapfen, welche am letztjährigen Trieb herabhängen, handelt es sich um den Urweltmammutbaum, auch Chinesisches Rotholz oder Wassertanne genannt. Die lateinische Bezeichnung lautet Metasequoia glyptostroboides.

Gruß Hilmar

blumia
Beiträge: 3
Registriert: 13 Mär 2018, 10:34

Re: Stadtbaum/Gartenbaum

Beitrag von blumia »

Ein wirklich besonderer Baum, habe ich noch nie gesehen. Danke für das tolle Foto!

spinningwheel
Beiträge: 5
Registriert: 11 Jun 2015, 13:37

Re: Stadtbaum/Gartenbaum

Beitrag von spinningwheel »

Vielen Dank für die schnelle Antwort! Auf einen Urweltmammutbaum hätte ich als letztes gedacht :)
... da müsste mein Post ja direkt in die Abteilung Nadelgehölze verschoben werden :mrgreen:

Liebe Grüße
Spinningwheel

Antworten