Buche

Hier findet ihr Platz für sonstige Themen

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
boller
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2007, 11:26
Wohnort: wien

Buche

Beitrag von boller »

Meine Buchen haben braune Blätter bekommen!an was kann das liegen bzw. was kann ich dagegen machen?? :lol: :cry: :oops:

tormi
Moderator
Beiträge: 5728
Registriert: 07 Feb 2007, 19:42
Wohnort: Hinkel, Luxemburg

Beitrag von tormi »

Hallo boller,
wo stehen denn deine Buchen bzw. wie gross sind die? Braune Blätter hat oft mit Wassermangel zu tun.
LG Nalis

boller
Beiträge: 2
Registriert: 19 Jul 2007, 11:26
Wohnort: wien

Beitrag von boller »

Meine Buchen sind etwa 3 Jahre alt - Ich habe sie vor 3 Monaten eingeplanzt - Wassermangel kann nicht sein da ich ihnen eher zu Wasser gebe - Ich habe irgendwo gelesen das eisenhaltige Kieselsteine die Blätter Braun werden lassen!aber ich hätte es gern ganz genau gewußt!

Danke wolfgang :lol: :o :cry: :wink: :roll: :oops: 8)

Andreas75
Beiträge: 4121
Registriert: 13 Dez 2004, 00:17

Beitrag von Andreas75 »

Hallo!

Wassermangel kann auch bei zuviel Wasser auftreten, dann nämlich, wenn durch das nasse Substrat die feinen Saugwurzeln weggefault sind. Da steht der Baum dann mitten im Wasser, quasi, und verdurstet dennoch.

Ich denke jedoch folgendes:
Deine Buchen, stehen die sonnig?
Ich kann mir nämlich durchaus vorstellen, daß sie nach der langen kühlfeuchten Periode letzthin einfach verbrannten, als dann plötzlich innerhalb von nur drei Tagen die Sonne loslegte, mit ihren stellenweise 38 Grad (im Schatten!).
Das war hier in Berlin mal eben ein Quantensprung von 25 Grad, plus pralle Sonne, wo vorher nur Wolken hingen... Meine zwei kleinen Blutbuchen haben das auch negativ quittiert =(.

Grüße, Andreas

Antworten