Was ist das? ---> Humulus lupulus

Ihr habt einen Laubbaum/ Strauch in Deutschland oder Europa gesehen, könnt ihn aber nicht bestimmen? Fragt hier einfach danach.

Moderatoren: stefan, LCV, tormi

Antworten
Katinka
Beiträge: 36
Registriert: 21 Mai 2007, 15:19

Was ist das? ---> Humulus lupulus

Beitrag von Katinka »

Vorgestern bin ich durch die Botanik gestreift und habe folgendes gefunden - leider bin ich noch immer nicht so fit mit Gehölzen, deswegen .... seht euch doch mal das Foto an... die Rinde ist sehr auffällig :shock:
Dateianhänge
Blatt.JPG
Blatt.JPG (25.24 KiB) 3899 mal betrachtet
Rinde.JPG
Rinde.JPG (32.98 KiB) 3899 mal betrachtet

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Hallo Katinka:

das ist wohl ein Gemeiner Schneeball, Viburnum opulus.

Wolf
Wolf Roland

Katinka
Beiträge: 36
Registriert: 21 Mai 2007, 15:19

Beitrag von Katinka »

Danke sehr Wolf, mit Viburnum habe ich so meine Schwierigkeiten.

wolfram
Beiträge: 3419
Registriert: 03 Mai 2007, 16:59

Beitrag von wolfram »

Stammen die Blätter wirklich von dem abgebildeten Stamm? Mir scheint, daß es verschiedene Pfanzen sind. Die Blätter würde ich nämlich dem Hopfen, Humulus lupulus, zuordnen.

VG Wolfram

wolfachim_roland
Beiträge: 5605
Registriert: 08 Jun 2006, 08:53
Wohnort: Solingen
Kontaktdaten:

Beitrag von wolfachim_roland »

Stimmt, Wolfgang:

wahrscheinlich rankt sich der Hopfen um den gezeigten Stamm
Wolf
Wolf Roland

Brötchen
Beiträge: 1191
Registriert: 18 Mär 2007, 14:31
Wohnort: Hahnbach

Beitrag von Brötchen »

Hallo
das ist 100%ig der Hopfen.Wir haben auch einen daheim, daher erkenne ich ihn sofort.

Grüße Martin

Katinka
Beiträge: 36
Registriert: 21 Mai 2007, 15:19

Beitrag von Katinka »

Wow seid ihr klasse - danke für eure grossartige Hilfe.

Danke Danke :D

LG Katinka

Antworten