Testbaum Fotogrößen-Vergleich

Diskutiere über alte und bemerkenswerte Bäume, die Du gesehen oder fotografiert hast. Hier kannst Du auch Fragen zum Baumregister stellen.

Moderatoren: Klaus Heinemann, baumlaeufer, JoachimSt

Antworten
Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3820
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Testbaum Fotogrößen-Vergleich

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo,

ich habe hier zu Testzwecken 5 Fotogrößen hochgeladen und dann ins Register übertragen.
Das gleiche habe ich unter FAQ/Baumkunde Renovierung getan.
Dort habe ich aber keine Editor-Rechte und kann die Fotos nur so behandeln, wie jeder normale Besucher.

Gruß Klaus
Dateianhänge
unverkleinert
unverkleinert
4846x3648, 180 dpi.jpg (1.37 MiB) 1070 mal betrachtet
1200x900
1200x900
1200x900, 96dpi.jpg (217.22 KiB) 1070 mal betrachtet
800x600
800x600
800x600, 96 dpi.jpg (98.34 KiB) 1070 mal betrachtet
400x300
400x300
400x300, 96 dpi.jpg (26.18 KiB) 1070 mal betrachtet
200x150
200x150
200x150, 96 dpi.jpg (7.87 KiB) 1070 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Martina Heinemann
Beiträge: 32
Registriert: 25 Nov 2014, 16:39
Wohnort: Eschwege

Re: Testbaum Fotogrößen-Vergleich

Beitrag von Martina Heinemann »

Firefox Test
58.0.2 (32-Bit)
Dateianhänge
200x150, 96 dpi.jpg
200x150, 96 dpi.jpg (7.87 KiB) 1056 mal betrachtet

Martina Heinemann
Beiträge: 32
Registriert: 25 Nov 2014, 16:39
Wohnort: Eschwege

Re: Testbaum Fotogrößen-Vergleich

Beitrag von Martina Heinemann »

Edge Test
Microsoft Edge 41.16299.15.0
Microsoft EdgeHTML 16.16299
Dateianhänge
200x150, 96 dpi.jpg
200x150, 96 dpi.jpg (7.87 KiB) 1055 mal betrachtet

Martina Heinemann
Beiträge: 32
Registriert: 25 Nov 2014, 16:39
Wohnort: Eschwege

Re: Testbaum Fotogrößen-Vergleich

Beitrag von Martina Heinemann »

Firefox Test
58.0.2 (64-Bit)
Dateianhänge
200x150, 96 dpi.jpg
200x150, 96 dpi.jpg (7.87 KiB) 1049 mal betrachtet

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9381
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Testbaum Fotogrößen-Vergleich

Beitrag von LCV »

Bei mir funktioniert es immer noch nicht. Ich mache aber gleich noch einen Versuch von einem anderen PC aus.

Übrigens, mir geht es aber auch nicht um solche kleinen Bildchen. Wenn ich einen Ausschnitt zeige, dann um etwas deutlicher herauszuheben. Das Bild sollte dann in der Bildschirmdarstellung schon normale Größe haben. Das war bei der alten Forensoftware kein Problem.
Gibt es denn irgendwo etwas in den Einstellungen, das diesen Fehler verursacht?

Rainer Lippert
Beiträge: 3019
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Testbaum Fotogrößen-Vergleich

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,

mich würde es jetzt mal Interessieren, wie du die kleineren Bilder im Register siehst? Siehst du sie auch in größer? Also mit 800px Breite? Dann Abschließend noch eine Frage, da ansonsten auf meine Kommentare ja nicht mehr eingegangen wird. Irgendwann habe ich meine ich mal gehört, man könne größere Bilder durch Draufklicken vergrößern. Geht das aber jetzt bei einem normalen Besucher auch, oder nur bei Editoren? Also kann ein Besucher Bilder größer als 839px Breite sehen? Also jetzt im Forum.

Gruß,

Rainer

Benutzeravatar
LCV
Beiträge: 9381
Registriert: 03 Dez 2007, 14:46
Wohnort: 79379 Müllheim
Kontaktdaten:

Re: Testbaum Fotogrößen-Vergleich

Beitrag von LCV »

Parallel zum anderen Thread auch hier die Anmerkung, dass der Versuch über einen anderen PC mit Windows 10 mittels Microsoft Edge, Google Chrome und OPERA auch daneben ging. Kleinere Dateien werden auf das ursprüngliche Format hochskaliert und damit als zu groß blockiert.

So ein Automatismus ist ja sehr schön und soll den Usern die Arbeit erleichtern. Aber man muss es schon noch in der Hand haben, die endgültige Darstellung zu bestimmen. Da es offenbar bei Klaus nicht so abläuft, sollte man dennoch die Ursache herausfinden. Es ist ja nicht unwahrscheinlich, dass andere auch betroffen sind. Außerdem muss ein Ausschnitt in der gleichen Größe abgebildet werden wie die anderen Fotos. Mit Briefmarkengröße geht es ja an der Sache vorbei.

Benutzeravatar
Klaus Heinemann
Moderator
Beiträge: 3820
Registriert: 28 Nov 2014, 10:22
Wohnort: Eschwege

Re: Testbaum Fotogrößen-Vergleich

Beitrag von Klaus Heinemann »

Hallo Frank,
Mit Briefmarkengröße geht es ja an der Sache vorbei.
langsam verstehe ich, wie Du es meinst. Es sind als zwei Probleme miteinander gekoppelt:
Das Hochladen kleiner Fotos funktioniert nicht wie erwartet - und wenn sie doch erfolgreich hochgeladen werden könnten, sollten sie größer dargestellt werden.
Ich habe mal aus meinem Beispiel einen kleinen Ausschnitt herauskopiert (708x532 px, 180 dpi)
Wenn ich den auf meinem Monitor ansehe (1920x1200 px) hat es in der Fotovorschau etwa Postkartengröße.
Ich habe es mit Photoshop Elements mal auf 1200x900 px, 180 dpi vergrößert, dann erscheint es auf dem Monitor etwa 33 x 24 cm groß.
Beide habe ich mal hier hochgeladen.
Offenbar ist die Bildausgabe im Forum in Stufen eingestellt, die unterschiedlichen Fotogrößen sortieren sich dort jeweils ein.
Wenn ich einen Ausschnitt am eigenen PC vergrößere und der Forensoftware größer anbiete, gibt sie es auch größer wieder.
Die Frage ist, was passiert, wenn man den Ausschnitt klein anliefert und die Software skaliert ihn hoch?

Hallo Rainer,
wie du die kleineren Bilder im Register siehst?
ich sehe sie mit Editoren-Login auch nur klein, und sie lassen sich nicht vergrößern.
Nur die Originale in voller Größe kann ich als Editor durch Draufklicken auf 2500 px vergrößern.
Chris hat das nur für Editioren freigegeben, um die Fotos in guter Qualität in das Register übertragen zu können.
Meine Bitte, es für alle frei zu schalten, wurde bisher abgelehnt.
In den Forenseiten der Baumbestimmung kann ich z.B. auch nichts vergrößern, da ich dort keine Editor Rechte besitze.
Deshalb habe ich parallel eine Testseite im Baumregister aufgemacht, um alle Varianten durchspielen zu können.
kann ein Besucher Bilder größer als 839px Breite sehen?
Ich sehe dann, wie alle anderen Besucher auch, im Forum nur maximal 839 px .
Ob wir Chris in dem Punkt noch umstimmen können, weiß ich nicht - versuchen können wir es.

Gruß Klaus
Dateianhänge
Ausschnitt original 708x532
Ausschnitt original 708x532
Ausschnitt.jpg (112.83 KiB) 1027 mal betrachtet
Ausschnitt vergrößert 1200x900
Ausschnitt vergrößert 1200x900
Ausschnitt vergrößert auf 1200x900.jpg (201.66 KiB) 1027 mal betrachtet
irgendwann reduziert sich alles
auf seinen tatsächlichen Wert

Rainer Lippert
Beiträge: 3019
Registriert: 19 Mai 2009, 17:56
Wohnort: Untererthal
Kontaktdaten:

Re: Testbaum Fotogrößen-Vergleich

Beitrag von Rainer Lippert »

Hallo Klaus,
Klaus Heinemann hat geschrieben:
11 Feb 2018, 10:18
ich sehe sie mit Editoren-Login auch nur klein, und sie lassen sich nicht vergrößern.
Nur die Originale in voller Größe kann ich als Editor durch Draufklicken auf 2500 px vergrößern.
Chris hat das nur für Editioren freigegeben, um die Fotos in guter Qualität in das Register übertragen zu können.
Meine Bitte, es für alle frei zu schalten, wurde bisher abgelehnt.
In den Forenseiten der Baumbestimmung kann ich z.B. auch nichts vergrößern, da ich dort keine Editor Rechte besitze.
Deshalb habe ich parallel eine Testseite im Baumregister aufgemacht, um alle Varianten durchspielen zu können.
kann ein Besucher Bilder größer als 839px Breite sehen?
Ich sehe dann, wie alle anderen Besucher auch, im Forum nur maximal 839 px .
Ob wir Chris in dem Punkt noch umstimmen können, weiß ich nicht - versuchen können wir es.
mir geht es weniger um die eigentliche Größe der Bilder. Ich könnte auch gut mit nur 1200px Breite leben. Dann wäre auch das mit dem Datenklau hinfällig. Denn wer will schon so kleine Bilder klauen? Mein Hauptanliegen ist, dass Bilder nicht 1:1 angezeigt werden. Das ist eigentlich untragbar. Und solange Bilder nicht im Forum und auch Register 1:1 angezeigt werden, werde ich hier auch keine Bilder mehr einstellen. Und wie es sich ja inzwischen herausstellt, bin ich nicht der einzige, der sich mit dem aktuellen nicht so richtig anfreunden kann.

Gruß,

Rainer

Antworten