Was ist das für ein Baum ---> Sequoiadendron giganteum
Moderatoren: stefan, LCV, tormi, Kiefernspezi
Was ist das für ein Baum ---> Sequoiadendron giganteum
Hallo,
ich bin neu hier, heiße Oli und komme aus dem Raum Calw.
Beim Wandern durch die Wälder mit meiner kleinen Tochter ist mir ein Baum aufgefallen der zwischen allen anderen Bäumen besonders raussticht.
Beim suchen im Internet könnte ich nicht fündig werden und bin auf das Forum hier gestoßen.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Danke und Grüße Oli
ich bin neu hier, heiße Oli und komme aus dem Raum Calw.
Beim Wandern durch die Wälder mit meiner kleinen Tochter ist mir ein Baum aufgefallen der zwischen allen anderen Bäumen besonders raussticht.
Beim suchen im Internet könnte ich nicht fündig werden und bin auf das Forum hier gestoßen.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen.
Danke und Grüße Oli
- Dateianhänge
-
- C96A496F-569A-4362-AC20-AC07FF0737CA.jpeg (261.51 KiB) 3478 mal betrachtet
-
- 542CFA17-364E-4738-AC91-725A2FF59D2F.jpeg (210.64 KiB) 3478 mal betrachtet
-
- 5D830278-5AAA-454A-9DFF-EB1681BBFB96.jpeg (226.56 KiB) 3478 mal betrachtet
-
- 02D6973D-A1E8-4F4A-B8DF-118849101DB1.jpeg (172.36 KiB) 3478 mal betrachtet
-
- D96D6197-08F5-4125-A789-39954C20C0F3.jpeg (250.77 KiB) 3478 mal betrachtet
-
- B4026EE0-C2DE-42FE-8F10-2005890E7DC1.jpeg (178.25 KiB) 3478 mal betrachtet
-
Re: Was ist das für ein Baum
Hallo Oli und herzlich willkommen,
sehe ich das richtig, dass die Nadeloberseite sehr glänzend war bzw. ist, dann würde ich auf Thuja plicata tippen.
VG Wolfgang
sehe ich das richtig, dass die Nadeloberseite sehr glänzend war bzw. ist, dann würde ich auf Thuja plicata tippen.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Hallo
@Cryptomeria/Wolfgang
als unbedarft in der Koniferenbestimmung sollte ich vielleicht keine Einwände bringen.
Aber ich finde die zerfaserte Borke nicht so ganz passend. Das würde mir eher zu manchen Scheinzypressen passen.
https://www.baumkunde.de/Suche/Chamaecyparis/
Hast Du entsprechende Erfahrungswerte, die bei Thuja plicata im Rindenbild ähnlich ausgeprägt waren.
Zwar passt die Farbe und die Streifung, aber das Zerfaserte (wenn nicht vom Wild stammend?) ist irgendwie ungewöhnlich.
Beispiel für Rindenbilder Thuja
Kann man solche eher unwahrscheinlichen Kandidaten, wie Chamaecyparis obtusa hier Rindenbild und Xanthocyparis nootkatensis hier Rindenbilder nach dem Nadelbild völlig ausschließen?
Zwar ist Thuja plicata auch mal gelegentlich forstwissenschaftlich erprobt worden neben anderen Exoten wie Chamaecyparis lawsoniana, daher wäre ein Vertreter der Scheinzypressen sicher deutlich unwahrscheinlicher, aber wenn es ein Einzelbaum ist kann es auch eine Ansalbung oder ein Zufallssämling sein.
Welche Alternativen wären denn noch denkbar, fragt sich
Spinnich
@Cryptomeria/Wolfgang
als unbedarft in der Koniferenbestimmung sollte ich vielleicht keine Einwände bringen.
Aber ich finde die zerfaserte Borke nicht so ganz passend. Das würde mir eher zu manchen Scheinzypressen passen.
https://www.baumkunde.de/Suche/Chamaecyparis/
Hast Du entsprechende Erfahrungswerte, die bei Thuja plicata im Rindenbild ähnlich ausgeprägt waren.
Zwar passt die Farbe und die Streifung, aber das Zerfaserte (wenn nicht vom Wild stammend?) ist irgendwie ungewöhnlich.
Beispiel für Rindenbilder Thuja
Kann man solche eher unwahrscheinlichen Kandidaten, wie Chamaecyparis obtusa hier Rindenbild und Xanthocyparis nootkatensis hier Rindenbilder nach dem Nadelbild völlig ausschließen?
Zwar ist Thuja plicata auch mal gelegentlich forstwissenschaftlich erprobt worden neben anderen Exoten wie Chamaecyparis lawsoniana, daher wäre ein Vertreter der Scheinzypressen sicher deutlich unwahrscheinlicher, aber wenn es ein Einzelbaum ist kann es auch eine Ansalbung oder ein Zufallssämling sein.
Welche Alternativen wären denn noch denkbar, fragt sich
Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
- Georg Christoph Lichtenberg -
-
Hallo Spinnich,
Einwände bitte immer einbringen. Das war nur ein Tipp, ich habe nicht geschrieben, das ist T.p. Das Rindenbild war mir auch nicht ganz typisch, ich habe mit der glänzenden Nadeloberseite gewichtet, da Stämme oft auch variabel sind. Aber sollte auf diese Nadeloberseite ein besonderes Licht gefallen sein, dann hätte der Glanz auch eine andere Ursache. Wir werden nochmal die Meinung anderer abwarten und wenn ich Zeit habe, vergleiche ich nochmal mit meiner Literatur. Der Tipp war erstmal spontan.
Meine 2. Idee war übrigens vom Nadelbild her gesehen die Nutka-Scheinzypresse, aber keine glänzenden Oberseiten und Thuja plicata wurde auch forstwirtschaftlich in Deutschland angebaut.
Auf jeden Fall sollten wir noch ein bisschen vertiefend recherchieren.
VG Wolfgang
Einwände bitte immer einbringen. Das war nur ein Tipp, ich habe nicht geschrieben, das ist T.p. Das Rindenbild war mir auch nicht ganz typisch, ich habe mit der glänzenden Nadeloberseite gewichtet, da Stämme oft auch variabel sind. Aber sollte auf diese Nadeloberseite ein besonderes Licht gefallen sein, dann hätte der Glanz auch eine andere Ursache. Wir werden nochmal die Meinung anderer abwarten und wenn ich Zeit habe, vergleiche ich nochmal mit meiner Literatur. Der Tipp war erstmal spontan.
Meine 2. Idee war übrigens vom Nadelbild her gesehen die Nutka-Scheinzypresse, aber keine glänzenden Oberseiten und Thuja plicata wurde auch forstwirtschaftlich in Deutschland angebaut.
Auf jeden Fall sollten wir noch ein bisschen vertiefend recherchieren.
VG Wolfgang
Wer Bäume pflanzt und weiß,dass er nie in ihrem Schatten sitzen wird hat angefangen, den Sinn des Lebens zu begreifen.
Danke euch für die schnellen Antworten, echt super.
Wenn es euch hilft mache ich gerne noch ein paar mehr Bilder.
Grüße oli
Wenn es euch hilft mache ich gerne noch ein paar mehr Bilder.
Grüße oli
-
Hallo Oli,
schau doch mal, ob du irgendwo einen Zapfen in den oberen Regionen oder an abgefallenen Zweigen um den Baum findest. Dann kannst du evtl. auch selbst lösen bzw. wir kommen damit schon einen entscheidenden Schritt weiter.
VG Wolfgang
schau doch mal, ob du irgendwo einen Zapfen in den oberen Regionen oder an abgefallenen Zweigen um den Baum findest. Dann kannst du evtl. auch selbst lösen bzw. wir kommen damit schon einen entscheidenden Schritt weiter.
VG Wolfgang
-
Hallo,
Ich bin Wolfgangs Meinung. Solch zerfaserte Rinde ist mir an Thuja in Kassel aufgefallen. Hatte ich hier einen Beitrag gekostet. Wir hatten damals gemutmaßt, ob es das Werk von Eichhörnchen ist.
Thuja private passt auch gut zu den dunkelgrünen Schuppen.
LG
Ich bin Wolfgangs Meinung. Solch zerfaserte Rinde ist mir an Thuja in Kassel aufgefallen. Hatte ich hier einen Beitrag gekostet. Wir hatten damals gemutmaßt, ob es das Werk von Eichhörnchen ist.
Thuja private passt auch gut zu den dunkelgrünen Schuppen.
LG
Tja, die AutokorrekturKiefernspezi hat geschrieben: ↑20 Jan 2018, 20:46... Hatte ich hier einen Beitrag gekostet. ...
Thuja private passt auch gut zu den dunkelgrünen Schuppen....

... gepostet

Gruß
Stefan
Dumme rennen, Kluge warten, Weise gehen in den Garten
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
(Rabindranath Tagore)
https://baum-des-tages.blogspot.de/
Hallo
Nach dem Hinweis von Andre/Kiefernspezi kann man Thuja plicata x Sciurus vulgaris getrost als Lösung ins Auge fassen.
Hier der Link zu seiner damaligen Entdeckung des gleichartigen Rindenbildes an Thuja.
Rinden-Spliss an Thuja plicata
Das sieht doch sehr typisch aus.
LG Spinnich
Nach dem Hinweis von Andre/Kiefernspezi kann man Thuja plicata x Sciurus vulgaris getrost als Lösung ins Auge fassen.
Hier der Link zu seiner damaligen Entdeckung des gleichartigen Rindenbildes an Thuja.
Rinden-Spliss an Thuja plicata
Das sieht doch sehr typisch aus.
LG Spinnich

Das Talent der Menschen, sich einen Lebensraum zu schaffen, wird nur durch ihr Talent übertroffen, ihn zu zerstören.
-
Sicherheitshalber trotzdem nach Zapfen schauen. Oder Blattunterseiten zeigen. In beiden Fällen kann man sicher bestimmen
LG
LG
So jetzt hab ich es endlich geschafft nochmal zum Baum meiner Frage zu kommen.
Zapfen habe ich aufgrund von Schnee und quengeliger Tochter nicht finden können.
Leider habe ich bei meinem letzten Besuch des e falschen Blätter/Nadeln fotografiert. Ich habe den Baum nebenan erwischt
An meinem Baum war von unten kein rankommen aber zum Glück lag genug rum.
Danke für die vielen Antworten.
Grüße Oli
Zapfen habe ich aufgrund von Schnee und quengeliger Tochter nicht finden können.
Leider habe ich bei meinem letzten Besuch des e falschen Blätter/Nadeln fotografiert. Ich habe den Baum nebenan erwischt
An meinem Baum war von unten kein rankommen aber zum Glück lag genug rum.
Danke für die vielen Antworten.
Grüße Oli
- Dateianhänge
-
- AC21003F-AD98-457D-9782-7E3D836AE6C9.jpeg (141.19 KiB) 3146 mal betrachtet
-
- 2A05C0F7-38E9-4D9C-99AB-EDCA53889C0D.jpeg (168.39 KiB) 3146 mal betrachtet
-
- 05612EFF-988E-4CDA-B496-C0E8F9D128A8.jpeg (165.91 KiB) 3146 mal betrachtet
-
- 1577FCF6-86C0-488D-84DA-2A8A61DF6271.jpeg (191.74 KiB) 3146 mal betrachtet
-
- 1DA65728-F892-4396-B199-D4B1E8EEB0C3.jpeg (188.34 KiB) 3146 mal betrachtet
-
- FEC2FE7B-AC4C-4B6D-AA8A-1AF070383101.jpeg (99.41 KiB) 3146 mal betrachtet
-
Ich dachte mir das damals gleich, dass der Zweig nicht zum Stamm passt und jetzt passt der Stamm sehr gut: Das ist Sequoiadendron giganteum, ein Bergmammutbaum. Zapfen sind nicht mehr notwendig. das ist eindeutig.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
Danke Cryptomeria für die schnelle Antwort.
Als ich den Baum das erste mal gesehen habe wusste ich gleich das ich diese Art Baum schonmal gesehen habe und beim Wilhelma Besuch letzte Woche wusste ich wieder wo.
Zum Vergleich hänge ich noch ein paar Bilder aus der Wilhelma an die ich gemacht habe.
Kommen diese Bäume öfters vor?
Als ich den Baum das erste mal gesehen habe wusste ich gleich das ich diese Art Baum schonmal gesehen habe und beim Wilhelma Besuch letzte Woche wusste ich wieder wo.
Zum Vergleich hänge ich noch ein paar Bilder aus der Wilhelma an die ich gemacht habe.
Kommen diese Bäume öfters vor?
- Dateianhänge
-
- F3E0EFAB-BF82-4B76-A146-B176373836C1.jpeg (208.19 KiB) 3138 mal betrachtet
-
- CE490228-1C04-4D38-9239-59A369888D40.jpeg (148.46 KiB) 3138 mal betrachtet
-
- 3FED08C7-D4CC-423A-B481-2DED95CFAE82.jpeg (84.16 KiB) 3138 mal betrachtet
-
- A66D6E50-ACF1-4143-BD0E-D50494134A81.jpeg (67.24 KiB) 3138 mal betrachtet
-
In großen Parks siehst du alte Mammuts relativ häufig, aber immer nur wenige Exemplare. In den Gärten siehst du jüngere auch ab und zu, aber oft sind heute die Gärten zu klein für diese späteren Riesen. In den Baumregistern, auch beim Mammutbaumverein findest du sicher genaue Infos.
VG Wolfgang
VG Wolfgang
-
Ja, das spricht aber stark für die Eichhörnchen-Theorie. Denn wenn die abstehenden Rindenteile bei mehreren Baumarten auftreten, muss es ja durch Außenwirkung entstehen.
Viele Grüße
Viele Grüße